Im Laufe des Jahres wird Mercedes-Benz weitere neue Modelle auf den Markt bringen. Dazu gehört die neue M-Klasse, deren Weltpremiere in dieser Woche stattfindet. Am 11. Juli startet der Verkauf in Europa, ab Herbst werden die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Dr. Schmidt weiter: „Die neue M-Klasse wird ab dem Herbst für weiteres Tempo sorgen und zu unserem Ziel beitragen, 2011 das beste Jahr der Unternehmensgeschichte zu verbuchen. Insgesamt wollen wir über 1,3 Millionen Mercedes-Benz Pkw und smart verkaufen.“ Mercedes-Benz konnte im Mai in vielen Märkten den Absatz deutlich steigern. In China (inkl. Hongkong) lagen die Verkäufe mit 16.401 (i.V. 11.463) Einheiten einmal mehr auf Rekordniveau. Dies entspricht einem Zuwachs von 43,1 Prozent im Vergleich zum volumenstarken Vorjahresmonat. Seit Januar stieg der Absatz damit um 62,0 Prozent auf 75.896 (i.V. 46.844) Pkw, ebenfalls ein neuer Bestwert. In den anderen BRIC-Staaten war die Entwicklung ebenso dynamisch: in Indien (plus 39,8 Prozent) und Russland (plus 49,2 Prozent) übertraf Mercedes-Benz die bisherigen Bestmarken im Mai. Dies gelang auch in Südkorea (plus 29,1 Prozent) und Taiwan (plus 37,0 Prozent). Hohe Zuwächse gab es zudem in Brasilien (plus 55,9 Prozent) und der Türkei (plus 49,9 Prozent). In den USA übergab Mercedes-Benz im Mai 18.886 (i.V. 18.548) Fahrzeuge an Kunden, 1,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den ersten fünf Monaten des Jahres summierten sich die Auslieferungen auf 90.274 (i.V. 85.405) Modelle, ein Zuwachs von 5,7 Prozent. Eine neue Bestmarke erreichte Mercedes-Benz im Mai in Kanda mit 3.052 (plus 11,0 Prozent) verkauften Fahrzeugen. Nie zuvor wurden in einem Monat mehr Modelle an kanadische Kunden ausgeliefert. Damit summiert sich der Absatz seit Jahresbeginn auf 11.715 (i.V. 11.535) Einheiten, ebenfalls ein neuer Rekord. In Deutschland war Mercedes-Benz auch im Mai wieder die meistverkaufte Premiummarke. Der Absatz lag mit 24.647 (i.V. 24.688) verkauften Pkw auf Niveau des Vorjahres. Seit Jahresbeginn stiegen die Auslieferungen auf 96.266 (i.V. 95.484) Einheiten. In der Region Westeuropa lieferte Mercedes-Benz seit Januar 219.782 (i.V. 216.669) Pkw aus, die Verkäufe stiegen damit leicht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders gefragt waren die Fahrzeuge mit dem Stern im Mai unter anderem in Schweden (plus 17,3 Prozent) und UK (plus 12,7 Prozent). In der Luxusklasse gibt die S-Klasse Limousine weiterhin den Ton an. Seit ihrer Markteinführung 2005 behauptete sie jedes Jahr die Spitzenposition in ihrem Segment. Bis heute wurden insgesamt rund 400.000 Modelle der Luxuslimousine an Kunden ausgeliefert. Im Mai war sie wieder Marktführer: mit 6.224 verkauften Fahrzeugen legte der Absatz um 9,9 Prozent zu. Im E-Klasse Segment wächst Mercedes-Benz weiter, 30.820 Fahrzeuge wurden verkauft, 5,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Besonders beliebt ist im bisherigen Jahresverlauf das neue E-Klasse Cabrio (plus 126,4 Prozent). Aber auch die neuen Modelle kommen sehr gut bei den Kunden an. Der seit Januar erhältliche neue CLS und der im März eingeführte SLK entwickelten sich mit einer Steigerungsrate von 164,2 Prozent bzw. 53,2 Prozent im Mai erneut sehr dynamisch. Die C-Klasse Limousine konnte die Marktführerschaft in ihrem Segment mit 24.833 ausgelieferten Modelle behaupten und zusammen mit dem neuen T-Modell um 25,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zulegen. Im SUV Segment ist Mercedes-Benz weiter auf der Erfolgsspur: die Nachfrage stieg um 30,6 Prozent auf den Rekordwert von insgesamt 21.766 Einheiten. Alle Baureihen legten deutlich zu, beispielsweise die G-Klasse (plus 57,4 Prozent) oder die neue Generation der R-Klasse, die ihre Auslieferungen nahezu verdoppeln konnte (plus 98,9 Prozent). Der GLK erreichte mit einem Zuwachs von 51,2 Prozent den besten Monat aller Zeiten.
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