Auf einem neuen Rekordniveau liegen die Verkäufe von Mercedes-Benz seit Jahresbeginn in den Ländern der NAFTA-Region. In Kanada stieg der Absatz von Januar bis Juli um 10,1%, in Mexiko sogar um mehr als ein Viertel (+26,0%). Im selben Zeitraum wurden in den USA 147.905 Fahrzeuge (+13,8%) verkauft. Mit 19.311 Auslieferungen (+1,6%) im Juli steht Mercedes-Benz 2012 weiterhin an der Spitze der verkaufsstärksten Premiummarken auf dem US-amerikanischen Markt.
Mit Zuwachsraten von 24,5% in Russland und 8,7% in Südkorea lagen die Verkäufe im vergangenen Monat, wie auch im Gesamtjahr, auf einem neuen Rekordniveau. Eine ähnlich dynamische Entwicklung verzeichnete Mercedes-Benz auch in Japan, wo das Absatzplus im vergangenen Monat 16,8% betrug.
In China (inkl. Hongkong) stiegen die Verkäufe im bisherigen Jahresverlauf um 6,7% auf einen neuen Absatzrekord von113.519 Einheiten. Durch den Auslauf der ersten Generation und der noch bevorstehenden Markteinführung der neuen B-Klasse war das volumenstarke Modell in China im Juli nicht mehr verfügbar. Dennoch lagen die Verkäufe im vergangenen Monat mit 14.128 Fahrzeugen annähernd auf Vorjahresniveau (i.V. 14.248 E.). Die neue B-Klasse wird Ende August in China auf den Markt kommen.
Mercedes-Benz ist von Januar bis Juli die zulassungsstärkste Premiummarke in Deutschland. Auf dem Heimatmarkt liegen die Verkäufe von Mercedes-Benz im Gesamtjahr mit 149.016 Einheiten 2,0% über dem Niveau des Vorjahres - und das trotz des kurz bevorstehenden Modellwechsels bei der volumenstarken A-Klasse. Die eingeschränkte Verfügbarkeit des auslaufenden Modells machte sich auch auf dem stark rückläufigen westeuropäischen Markt (ohne Deutschland) bemerkbar. Dennoch lag der Absatz für Mercedes-Benz in der Region von Januar bis Juli mit 176.601 Einheiten in etwa auf dem Vorjahresniveau (i.V. 176.973 E.). Besonders stark entwickelte sich Mercedes-Benz im Juli in der Schweiz (+20,0%) und in Frankreich (+7,6%).
Nachdem im ersten Halbjahr bereits ein Verkaufsrekord bei der neuen B-Klasse aufgestellt wurde, bleibt die Nachfrage auch zu Beginn des dritten Quartals hoch. Im Juli konnte die Baureihe ihren Absatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln (12.142 E.; +108,8%) und damit erneut einen Rekordabsatz verbuchen. Auch die Nachfrage nach den Fahrzeugen im C-Klasse Segment ist seit Jahresbeginn weiterhin sehr positiv. Die Verkäufe stiegen von Januar bis Juli um 11,9%. Im gleichen Zeitraum verzeichneten die Verkäufe im S-Klasse Segment ein Absatzplus von 4,6%. Insbesondere durch die hohe Nachfrage in China wurde die S-Klasse Limousine im bisherigen Jahresverlauf weltweit bereits 41.507 Mal an Kunden ausgeliefert. Damit war das Flaggschiff der Marke über die vergangenen sieben Monate das meistverkaufte Fahrzeug in seinem Segment. Zudem feierte die S-Klasse im letzten Monat ein besonderes Jubiläum. Von der aktuellen Baureihe wurden bisher über 500.000 Modelle gefertigt, so viele wie noch nie zuvor im selben Zeitraum. Auf hervorragende Resonanz im S-Klasse Segment stößt der neue SL. Unter anderem getrieben durch die hohe Nachfrage in den USA konnte der Roadster seinen Absatz seit Jahresbeginn verdoppeln (+105,2%), im Juli sogar mehr als vervierfachen (+323,4%).
Die SUVs von Mercedes-Benz stoßen weiterhin auf hervorragende Resonanz bei den Käufern und verbuchten sowohl im Juli als auch im bisherigen Jahresverlauf neue Rekordabsätze. Allein im vergangenen Monat wurde der Absatz um mehr als ein Viertel gesteigert (+25,8%). Haupttreiber dieser Entwicklung waren die neue M-Klasse (+57,7%) und die neue Generation des GLK (+18,5%). Der GLK stellte im ersten Monat nach seiner Markteinführung direkt einen neuen Verkaufsbestwert für den Juli auf. Auch die neue Generation der G-Klasse kommt hervorragend bei den Kunden an. Schon jetzt ist die gesamte Produktion des Jahres 2012 mit Bestellungen belegt.
|