Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Mercedes-Benz

Donnerstag, 6. März 2014 Mercedes im Februar mit Absatzplus von 16,5%

printBericht drucken

Mercedes-Benz hat im Februar 104.968 Einheiten abgesetzt und damit einen Zuwachs von 16,5% erzielt. Seit Jahresbeginn wurden 215.753 Pkw an Kunden ausgeliefert (+16,6%). „Wir halten das hohe Tempo der Vormonate – mit einem zweistelligen Absatzplus und Wachstum in allen Regionen“, sagte Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für Vertrieb. „Besonders unsere E- und S-Klasse haben starke Zuwachsraten. Und auch die Bestelleingänge für GLA und C-Klasse zeigen uns: Wir haben die richtigen Produkte zur richtigen Zeit.“

 

Auf dem europäischen Markt setzte Mercedes-Benz im Februar 43.160 Fahrzeuge ab (+6,7%). Besonders in Großbritannien (+9,9%) entwickelten sich die Absätze der Marke weiter stark. Im deutschen Heimatmarkt stiegen die Verkäufe auf 16.539 Pkw (+7,9%).

Trotz der schweren Schneestürme vor einigen Wochen in weiten Teilen Nordamerikas erreichten die Auslieferungen dort neue Bestmarken: In den USA entschieden sich im Februar 22.609 Kunden für ein Fahrzeug mit Stern (+2,6%). In seinem größten Markt ist Mercedes-Benz auch im Februar Premiummarke Nummer Eins. Ein Plus von +14,7% verbuchte das Unternehmen seit Jahresanfang in Kanada.

Das größte Wachstum erzielte Mercedes-Benz in der Region Asien/Pazifik. In Australien gingen im Februar mehr Fahrzeuge als je zuvor in Kundenhand über (+14,5%). Mit 5.059 verkauften Einheiten (+53,3%) im vergangenen Monat ist Mercedes-Benz weiterhin die zulassungsstärkste Premiummarke in Japan. In China (inkl. Hongkong) wurden seit Jahresbeginn 42.128 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+57,0%).

Unter den Baureihen sind die Kompaktmodelle der Marke weiterhin sehr gefragt: Im Februar verkaufte Mercedes-Benz 28.211 Fahrzeuge der A-, B- und CLA-Klasse, über ein Viertel mehr als im Vorjahresmonat (+27,4%). Seit Jahresbeginn entschieden sich 55.409 Kunden für einen Kompakten der Marke (+29,7%). Weiteres Wachstum erwartet sich der Premiumhersteller durch die Markteinführung des vierten Kompaktmodells: Der GLA kommt am 15. März auf den Markt.

Auch die Nachfrage nach der E-Klasse von Mercedes-Benz entwickelt sich äußerst positiv: Der Absatz von Limousine und T-Modell belief sich im Februar auf 16.560 Einheiten, ein Plus von 40,8% im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die Mercedes-Benz S-Klasse ist weiterhin die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Im Februar wurden 6.985 Einheiten der Limousine verkauft, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahresmonat. Auf dem Genfer Automobilsalon feiert Mercedes-Benz aktuell die Weltpremiere eines weiteren S-Klasse Modells: Das S-Klasse Coupé kommt im September zu den Händlern.

Die SUVs der Marke sind beliebt wie nie: Im Februar gingen 23.465 SUVs mit Stern in Kundenhand über (+5,1%). Besonders die M-Klasse (+9,1%) und der GLK (+5,1%) legten im Absatz zu.

Mit der Messepremiere der Mercedes-Benz V-Klasse in Genf erfährt die Produktoffensive der Marke einen weiteren Impuls. Seit heute kann die neue Großraumlimousine bei den Händlern in Europa bestellt werden. Auf den Markt kommt die V-Klasse Anfang Juni.

Der Zweisitzer smart fortwo wurde im Februar 7.366 Mal verkauft (i.V. 7.837 E.). Zulegen konnte der kompakte Stadtflitzer vor allem in China mit über 1.300 abgesetzten Fahrzeugen im Februar (+19,7%). Durch seine kompakten Abmessungen beansprucht der Zweisitzer besonders wenig Verkehrs- und Parkfläche – auch im dichten chinesischen Stadtverkehr ein Vorteil von unschätzbarem Wert. So sahen das auch die Leser der chinesischen Ausgabe des Automobilfachblatts „auto motor & sport“. Sie wählten im Februar den smart fortwo in China zum fünften Mal in Folge zum „best micro car“.

Artikel "Mercedes im Februar mit Absatzplus von 16,5%" versenden
« Zurück

Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren