Im hart umkämpften Marktumfeld Europas lieferte Mercedes-Benz im vergangenen Monat 45.661 Fahrzeuge an Kunden aus (+4,8%). In Deutschland erzielte die Marke mit dem Stern einen Marktanteil von 9,0% und ist im August mit 20.057 verkauften Einheiten (i.V. 21.376 Einheiten) erneut Marktführer im Premiumsegment. Auch in der NAFTA-Region erzielte das Unternehmen im August einen Zuwachs mit 30.520 verkauften Einheiten (+9,4%). Im größten Absatzmarkt des Unternehmens, den USA, erreichte Mercedes-Benz mit 27.078 Fahrzeugen (+9,4%) wiederholt einen Rekordabsatz. Sehr stark entwickelten sich die Verkäufe auch in der Region Asien/Pazifik: Dort wurden im vergangenen Monat 37.591 Fahrzeuge (+15,8%) verkauft. Im August gingen in China 21.398 Fahrzeuge in Kundenhand über (+18,3%) und sorgten für eine Bestmarke beim Absatz. Damit wurden im Reich der Mitte seit Jahresbeginn so viele Fahrzeuge verkauft wie noch nie (+31,5%). In Japan konnte sich die Stuttgarter Marke als Marktführer unter den Importeuren weiterhin behaupten und verbuchte im August mit Plus 13,8% erneut einen Rekordmonat. In Südkorea stieg der Absatz sogar um 60,6% auf eine neue Bestmarke. Für ein Modell der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse entschieden sich im August insgesamt 33.012 Kunden. Damit steigerte das Unternehmen den Absatz seiner Kompaktfahrzeuge um 29,1%. Ein Jubiläum feierte im vergangenen Monat der CLA, das kompakte viertürige Coupé: Seit seiner Markteinführung in Europa im April 2013 hat Mercedes-Benz über 100.000 CLA an Kunden in aller Welt übergeben. Große Erfolge erzielt der CLA auf seinem wichtigsten Einzelmarkt, den USA. Jedes vierte Fahrzeug der Baureihe wird von einem amerikanischen Kunden gefahren. Die E-Klasse ist seit Jahresbeginn stark nachgefragt: Weltweit wurden die Limousine und das T-Modell 172.703 Mal (+20,8%) verkauft. Ebenfalls sehr gut entwickelten sich die Coupés und Cabrios der E-Klasse (+18,8 %). Die beiden Modelle sind damit die meistverkauften Fahrzeuge in ihrer Vergleichsklasse. Für einen kräftigen Absatzschub im Luxussegment sorgte im August vor allem die neue S-Klasse Limousine: Mit 8.080 Einheiten hat sich ihr Absatz mehr als verdoppelt (+120,6%). Seit Jahresbeginn hat Mercedes-Benz bereits 65.890 S-Klasse Limousinen verkauft (+101,8%). Die drei größten Märkte für das Flaggschiff der Marke sind China, USA und Deutschland. Ab Ende September bietet das Unternehmen mit dem S-Klasse Coupé ein weiteres neues Modell im S-Klasse Segment an. Die SUVs von Mercedes-Benz sind weiterhin auf Erfolgskurs. Seit Jahresbeginn wurden 221.327 SUVs mit Stern abgesetzt, so viele wie noch nie zuvor (+7,2%). Besonders beliebt war im August die G-Klasse, die in diesem Jahr ihr 35jähriges Jubiläum feiert. Der Geländewagen ist die Grundlage für die heute fünf Modellreihen umfassende SUV-Familie (GLA, GLK, ML, GL und G-Klasse). Einen smart fortwo wählten im August 5.776 Kunden (+1,2%). Der kompakte Stadtflitzer ist vor allem in Großstädten sehr gefragt. Ab dem 8. September können Kunden erstmals auch in der Mainmetropole Frankfurt 250 smart fortwo bei car2go zur Kurzzeitmiete nutzen. Derzeit sind in 26 Städten Europas und Nordamerikas mehr als 11.000 car2go smart unterwegs, darunter mehr als 1.250 mit batterieelektrischem Antrieb. Aktuell steht der smart fortwo kurz vor dem Modellwechsel: Die neue Generation kommt am 22. November 2014 auf den Markt.
|