Donnerstag, 28. Juni 2012 Mazda will Absatz von 1,3 auf 1,7 Millionen steigern
Der japanische Autohersteller Mazda will durch attraktivere Modelle, die Kooperation mit Fiat/Alfa Romeo und Änderungen im Händlernetz seinen Absatz deutlich ausbauen. Während Mazda im vergangenen Jahr 1,3 Millionen Autos weltweit absetzte, sollen die Verkäufe in fünf Jahren auf 1,7 Millionen anwachsen. "Wir haben die besten Produkte, die wir je hatten", sagte Mazda-Europachef Jeff Guyton der Zeitschrift auto motor und sport. Guyton sieht die Chance, dass Mazda seinen Absatz auch in neuen Märkten dank der Zusammenarbeit mit Fiat und Alfa verbessern kann. "In Südamerika verkaufen wir heute noch keine Autos", sagt Guyton. Diesen Markt werde Mazda künftig von Mexiko aus erschließen. Zudem will Mazda nach Indien expandieren. Das sei in der Planung von 1,7 Millionen noch gar nicht enthalten, so Guyton. "Da ist noch viel Raum für weiteres Wachstum."