Einen deutlichen Zuwachs von 17 Prozent verzeichnete die Marke Renault bei den Elektrofahrzeugen einschliesslich der Hybridmodelle . Der Megane E-Tech electric erreichte im ersten Halbjahr 23‘000 Verkäufe und vereint auf sich allein 50 Prozent des Absatzes bei rein batteriebetriebenen Fahrzeugen des Herstellers.
Mit Arkana, Austral und Megane E-Tech 100% electric konnte Renault seinen Absatz im profitablen C-Segment kräftig steigern und legte um 42 Prozent auf 136‘195 Einheiten zu.
Überdurchschnittlich erfolgreich bleibt Renault darüber hinaus auch bei den leichten Nutzfahrzeugen: So legte die Marke bei den Transportern in Europa um 25,4 Prozent zu, während der Gesamtmarkt lediglich ein Absatzplus von 11,7 Prozent verzeichnete.
«Wir sind gut in das Jahr gestartet und konnten dank unserer Anstrengungen auf den zweiten Platz in Europa vorstossen», sagt Fabrice Cambolive, Chief Executive Officer der Marke Renault. «Dieser Erfolg beruht vor allem auf dem Austral und dem Megane E-Tech electric sowie auf dem Engagement unseres Händlernetzes und des gesamten Renault Teams. Im zweiten Halbjahr werden wir mit dem neuen Espace, dem neuen Clio und dem neuen Arkana weiter Gas geben», so Cambolive weiter.
RENAULT STEIGERT VERKAUFSERGEBNIS IN DER SCHWEIZ Im ersten Halbjahr 2023 konnte Renault in der Schweiz die PW-Verkäufe um +25% auf 4‘320 Autos steigern (von 3‘454 Einheiten in 2022). Der Gesamtmarkt in der Schweiz landete bei 123‘752 Fahrzeugen und einem Plus von +13%. Bestseller waren der Neue Renault Austral (646 Einheiten) gefolgt von Captur (603 Einheiten) und Megane E-Tech 100% electric (583 Einheiten). Bereits mehr als 25% der Renault PW-Verkäufe sind voll elektrische Autos, und mit 52,40% ist bereits jedes zweite neu immatrikulierte Renault Auto elektrifiziert (full-hybrid, plug-in hybrid oder 100% elektrisch). Der Renault Zoe E-Tech 100% electric war mit 343 Einheiten das meistverkaufte Auto im EV-Kleinwagen-Segment. Der Twingo E-Tech 100% electric landet mit 165 Autos an 3. Stelle des EV-Mini-Segments.
«Renault konnte im ersten Halbjahr 2023 seine Vorreiterrolle bei der Elektrifizierung weiter unter Beweis stellen», kommentiert Claudia Meyer, Managing Director, Renault Suisse SA. «Bereits jeder 2. Neuwagen von Renault in der Schweiz ist elektrifiziert und jeder 4. neu verkaufte Renault bereits 100% elektrisch angetrieben (25,8%). Mit diesem Ergebnis liegen wir in der Schweiz klar über dem Markt-Durchschnitt. Bereits rund 80% der Kund*innen des Austral entscheiden sich für den E-Tech full-hybrid Antrieb. Damit fahren sie 80% der Zeit in der Stadt elektrisch, müssen aber nie an die Steckdose. Erfreulich ist auch, dass wir unsere Ziele erfolgreich umsetzen konnten: die Rückeroberung des C-Segments (jeder 2. Neuwagen) mit Arkana, Austral, Kangoo und Megane E-Tech 100% electric und den Fokus auf die Privatkunden-Verkäufe,» ergänzt Meyer.
KANGOO VAN E-TECH ELECTRIC NR. 1 UNTER DEN ELEKTRO-TRANSPORTERN Bei den Nutzfahrzeugen konnte Renault seine traditionell starke Marktposition erneut beweisen und landet an 3. Stelle im Markenranking mit 2‘339 Fahrzeugen, was einem Plus von 43% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Gesamtmarkt wuchs im Vergleich dazu um 11% auf 18‘247 Fahrzeuge. Renault erreicht hier einen Marktanteil von 12,82% (+2,82 Punkte). Die Bestseller sind Renault Trafic (909 Einheiten) vor Renault Master (666 Einheiten). Bei den rein elektrischen leichten Nutzfahrzeugen erzielte der Renault Kangoo Van E-Tech 100% electric mit 183 Einheiten wieder den 1. Platz.
|