Wenn Anfang Oktober diesen Jahres auf dem Pariser Autosalon der neue Maserati Quattroporte S enthüllt wird, erlebt das Publikum nicht nur eine Weltpremiere. Es wird zugleich Zeuge einer Verjüngungskur, der sich die über 90 Jahre alte Marke Maserati unterzogen hat. "Kein anderer Automobilhersteller hat auch nur annähernd eine so junge und attraktive Modellpalette wie Maserati", analysiert Peter Hermges, Geschäftsführer der Maserati Deutschland GmbH, die Wettbewerbssituation. Erfolgreich verläuft die Entwicklung des deutschen Marktes. Waren schon die 515 verkauften Einheiten des Jahres 2007 eine signifikante Steigerung zur Vergangenheit, dürften es im laufenden Jahr rund 700 Exemplare werden. Trotz des gerade laufenden Modellwechsels beim Maserati Quattroporte wurden im ersten Halbjahr 2008 alleine 326 Fahrzeuge verkauft. Das gut ausbalancierte, 27 Betriebe und sechs zusätzliche Servicestationen umfassende Händlernetz gewährleistet, dass Interessenten und Kunden stets einen Ansprechpartner in akzeptabler Reichweite vorfinden. Auch ein Blick auf die Käuferschaft macht deutlich, welch grosse Anziehungskraft von der Marke ausgeht. So liegt der Altersdurchschnitt aller Maserati Neuwagenkäufer bei 49,6 Jahren, der Gesamtmarkt im Durchschnitt bei über 53 Jahren. Während Maserati damit bei den Sportwagen mit seinem deutschen Hauptwettbewerber praktisch gleichauf liegt, weisen im Mittel die deutschen Hersteller von Wettbewerbern zum Quattroporte ein höheres Käuferalter auf. "Ein Effekt macht uns besonders stolz", resümiert Peter Hermges den deutschen Markt: "Unter allen Automobilherstellern haben wir den grössten Anteil an 40- bis 49-Jährigen!" Tatsächlich stammen 45,3 Prozent aller Maserati Halter aus diesem Segment, das in der Automobilbranche als Traum-Zielgruppe schlechthin gilt. Die Gründe für den überdurchschnittlich hohen Anteil bei Maserati erläutert Peter Hermges: "Auf der einen Seite hat Maserati viel mit Tradition zu tun, auf der anderen Seite ist die Marke von je her aufgeschlossen gegenüber neuen Trends und Entwicklungen. Das gilt nicht nur für die reine Fahrzeugtechnik, sondern auch für kleine Dinge wie eine integrierte Festplatte mit MP3-Jukebox, modernste Entertainment- und Soundsysteme oder auch LED-Rückleuchten. Nicht modisch, aber modern und innovativ sein, vor allem aber authentisch - das kommt gerade bei jüngeren Käufern gut an. Erfolgreiche Menschen kaufen erfolgreiche Produkte", fasst Hermges den derzeitigen Erfolg kurz zusammen.
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