Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Maserati

Dienstag, 17. Dezember 2024 VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen

printBericht drucken

Die Markteinführung des neuen Transporter in all seinen Ausführungen ist in der Schweiz für Frühjahr 2025 vorgesehen.Die Markteinführung des neuen Transporter in all seinen Ausführungen ist in der Schweiz für Frühjahr 2025 vorgesehen.

Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge sind seit April in der Schweiz bestellbar. Seither hat der Generalimporteur AMAG – noch vor der eigentlichen Markteinführung im 2025 – bereits über 1000 Bestellungen entgegennehmen können. Viele technische Details und Funktionen wurden gegenüber dem Vorgänger verbessert. Die neue Generation bietet mehr Raum, mehr Zuladung, mehr Anhängelast und noch mehr Effizienz. Zugleich hat Volkswagen Nutzfahrzeuge auch das unverkennbare Design des Transporter in eine neue Epoche transferiert. Die siebte Generation der Baureihe geht mit den Transporter-Varianten Kombi, Kastenwagen sowie der Personentransporter-Version Caravelle an den Start. Für Vortrieb sorgen modernste Turbodiesel-, Plug-in-Hybrid- und Elektroantriebe.

 

Seit dem Vorverkaufsstart im April sind bereits über 1000 Bestellungen des neuen Transporter beim Generalimporteur AMAG eingegangen, noch vor der eigentlichen Markteinführung in der Schweiz im nächsten Jahr. «Der hohe Auftragseingang und das grosse Kundeninteresse an dem brandneuen Transporter zeigen, dass das Modell die Anforderungen erfüllt und den Geschmack der Schweizer Kundschaft getroffen hat», resümiert Rico Christoffel, Brand Director VW Nutzfahrzeuge Schweiz. Ein gewichtiger Grund für das grosse Interesse dürfte sein breites Modellangebot sein. Den neuen Transporter gibt es als Kastenwagen (Laderaum für den reinen Gütertransport), Kastenwagen Plus (Laderaum mit zweiter Sitzreihe für den kombinierten Güter- und Personentransport), Kombi (für den Personentransport) und zu einem späteren Zeitpunkt als Doppelkabine (Pritschenaufbau mit langem Radstand). Die Kombi- und Kastenwagen sind optional mit Hochdach sowie einem verlängerten Radstand verfügbar. Der exklusivere Caravelle wurde mit seinen neun Sitzplätzen für den kommerziellen Personentransport entwickelt – ein ideales Shuttle- und Grossraumtaxi. Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den Caravelle in einer Grundversion sowie mit mittlerem Ausstattungsniveau «Life» und in der Topversion «Style» anbieten. Zudem ist der Caravelle auch mit verlängertem Radstand verfügbar. Kult ist eine weitere Version: der «PanAmericana». Mit seinem robusten Allterrain-Design und exklusiven Ausstattungsdetails wird es diesen unerschütterlichen Bulli in der neuen Generation auf der Basis des Transporter und des Caravelle geben.

Erweitertes Antriebsspektrum: Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert dabei das Antriebsprogramm der neuen Transporter- und Caravelle-Versionen. Parallel zu den neuesten Turbodieselmotoren (TDI) wird es beide Modelle sowohl mit Plug-in-Hybridantrieb als auch mit reinem Elektroantrieb geben. Drei Leistungsvarianten der neuen TDI-Motoren stehen in der bereits gestarteten Vorverkaufsphase zur Wahl; sie entwickeln 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Schon bald sind auch der neu entwickelte Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) mit einer Systemleistung von 171 kW (232 PS) sowie den Elektroantrieben in den Leistungsstufen 85 kW (116 PS), 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS) mit einer Netto-Batteriekapazität von 43 kWh bis 64 kWh in der Schweiz bestellbar. Die TDI- und eHybrid-Modelle sind frontgetrieben. Optional steht für die TDI-Versionen ab 110 kW der Allradantrieb 4MOTION zur Verfügung. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist hier auch eine Allrad-Version geplant. Der 125-kW-TDI ist serienmässig mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik ausgestattet, der 110-kW-TDI optional. Für die Plug-in-Hybrid- und Elektromodelle ist eine Automatik gesetzt.

Neues Innenraumkonzept: Gestartet wird die siebte Generation nicht mehr per Schlüssel, sondern generell via Startknopf neben den digitalen 12-Zoll-Instrumenten und dem 13-Zoll-Infotainmentdisplay. Mit übersichtlichen Tasten ist das serienmässige Multifunktionslenkrad ausgestattet. Abgeschafft wurde der Handbremshebel; er ist nun als Schalter für die Parkbremse in der Schalttafelmitte angeordnet. Ebenfalls neu: der platzsparende Lenkstock-Wählhebel der Automatikversionen. Typisch Bulli: die hochbauende und übersichtliche Armaturentafel, die hohe Sitzposition und die ergonomisch optimale Anordnung aller Bedienelemente.

Grösseres Ladevolumen: Der neue Transporter ist 5050 mm lang (plus 146 mm gegenüber dem T6.1). Sein Radstand vergrössert sich parallel um 97 mm auf 3100 mm, optional wird es einen um 400 mm verlängerten Radstand geben (Gesamtlänge: 5450 mm). Mit 2032 mm bietet der Transporter eine im Vergleich zu den Vorgängern um 128 mm vergrösserte Aussenbreite (ohne Rückspiegel). Die maximale Breite zwischen den Radkästen wächst um 148 mm auf 1392 mm. Europaletten lassen sich so mit Leichtigkeit verstauen.

Artikel "VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen" versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron
Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä...
VW ID.7 Pro: First Class
Mit einer Reichweite von 600 bis 700 Kilometern pro Batterie...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Maserati)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Maserati diskutieren