Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Lexus

Donnerstag, 22. November 2007 Lexus will Europa-Absatz nahezu verdreifachen

printBericht drucken

Lexus gibt Gas: Mit dem neuen IS F legt die Marke einen veritablen Sportwagen auf.Lexus gibt Gas: Mit dem neuen IS F legt die Marke einen veritablen Sportwagen auf.

Toyotas Edelmarke Lexus will den Absatz in Europa deutlich steigern. "Unser langfristiges Ziel für Europa ist es, 150'000 Fahrzeuge jährlich zu verkaufen", erklärte Karl Schlicht, Vice President Lexus Europe, gegenüber dem Fach-Wirtschaftsmagazin "AUTOMOBIL-PRODUKTION".

 

Im laufenden Jahr peilt die Marke, die sich als Alternative zu Audi, BMW und Mercedes positioniert, einen Absatz von mindestens 55'000 Fahrzeugen in der Region an. Besonders in Osteuropa will Lexus stark wachsen. "In Russland werden wir unser jährliches Volumen von derzeit 17'000 Fahrzeugen nach jetzigem Stand bis 2010 verdoppeln", so Schlicht. Ein eigenes Werk in Europa rechne sich allerdings erst, wenn mindestens 100'000 Fahrzeuge verkauft würden. Zudem müsse die Qualität perfekt sein. Lexus betreibt bislang nur ein einziges Werk ausserhalb Japans - in Kanada.
Für die geplante Expansion setzt Schlicht auf den Ausbau der Hybridflotte: "Gerade, wenn wir bei den anspruchsvollen deutschen Kunden punkten wollen, dürfen unsere Produkte nicht nur gleichwertig sein, sondern müssen besser sein, als die der deutschen Wettbewerber", so der Lexus-Europachef. Der Hybrid sei ein Alleinstellungsmerkmal, bei dem Lexus einen guten Technologievorsprung habe. "Ohne den Hybrid wären wir nicht wettbewerbsfähig", bekennt Schlicht.
Neben der Senkung der CO2-Emissionen werde künftig auch die Reduzierung der Stickoxide (NOx) eine viel grössere Rolle spielen. Und da sei die Hybrid-Technologie klar im Vorteil. Schlicht sieht aber auch bei den Entwicklungskosten Vorteile: "Wir glauben, dass die Kosten deutscher Hersteller für die Entwicklung emissionsarmer Motoren künftig noch weiter steigen, während unsere fallen werden."

Artikel "Lexus will Europa-Absatz nahezu verdreifachen" versenden
« Zurück

Lexus startet mit dem neuen LBX in eine neue Ära
Mit dem LBX bringt Toyotas Premiummarke Lexus ihr bisher kle...
VW Golf Variant R-Line 2.0 TSI 4Motion: Nahezu perfekt
Seit fünf Jahrzehnten prägt der Volkswagen Golf das Strassen...
Vinfast will mit Ausstattung punkten und bringt neues Modell
Vinfast will zunehmend auch bei europäischen Autofahrern pun...
Lexus NX Overtrail
Mit der neuen Ausführung des mittelgrossen Luxus-SUV NX möch...
Qualität und Finesse beim neuen Lexus Crossover
Bei dem neuen LBX, dem bisher kompaktesten Modell der Marke,...
Lexus als Aussteller auf der Milan Design Week
Lexus kehrt in diesem Frühjahr mit der Ausstellung «Time» au...
Lexus ist Automobil- und Platinpartner der ATP Tour
Bei Lexus freut man sich auf eine zweite spannende Saison mi...
Lexus RX 450h+: Souveräne Effizienz
Die Toyota-Premiummarke Lexus hat seine seit 1997 auf dem Ma...
Starkes Wachstum für Lexus Schweiz im Jahr 2023
Im Jahr 2023 durfte Lexus Schweiz 856 Neufahrzeuge an Kunden...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lexus)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lexus diskutieren