Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Lexus

Sonntag, 17. Mai 2009 Lexus: Marke mit Motorsport auf Nürburgring aufpolieren

printBericht drucken

Ulrich Selzer. Foto: UnitedPicturesUlrich Selzer. Foto: UnitedPictures

"Für allzu viel Pessimismus sehe ich keinen Anlass", erklärte Lexus-Deutschland-Geschäftsführer Ulrich Selzer dem Branchen-Informationsdienst "PS-Automobilreport" in einem Inteview. "Natürlich gibt es noch ein paar Hürden für die Volkswirtschaft zu nehmen, aber für die weitere Zukunft der Marke bin ich aus gutem Grund optimistisch." Eines der Felder, auf denen Lexus die Marke stärken will, ist der Motorsport. Lexus tritt beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mit zwei Fahrzeugen an.

 

"Lexus steht nicht nur für Hybrid, das muss man ganz klar sehen", erläutert Selzer das sportliche Engagement. "Der Motorsport und die Entwicklung von Hochleistungsfahrzeugen sind Felder, auf denen Lexus sein technologisches Können demonstrieren kann." Lexus wird auf dem Nürburgring mit zwei Exemplaren des Supersportwagen-Projekts LF-A antreten. "Doch das ist kein Selbstzweck, sondern auch eine Versuchs- und Entwicklungsfahrt", sagt Selzer. Bereits im vergangenen Jahr habe Lexus damit gute Erfahrungen gesammelt. "Wir nutzen dieses Sportereignis auch dazu, unseren jungen Ingenieuren die faszinierendste Facette ihrer Arbeit live zu zeigen. Einige von ihnen werden unsere Einsatzfahrzeuge selbst im Rennen fahren, gewissermassen angelernt von deutschen Nürburgring-Profis, die wir an den Start bringen."
Bei den deutschen Profis handelt es sich um die Rennlegenden André Lotterer und Armin Hahne. "Unser Ziel war, einerseits unsere Leute fahren zu lassen, andererseits aber auch neutrale Kenner, die uns nüchtern und unverblümt sagen können, wo wir noch besser werden können", erklärt Selzer. "Ein solches Rennen ist für uns … auch ein Lernprozess." (ar/Sm)

Artikel "Lexus: Marke mit Motorsport auf Nürburgring aufpolieren" versenden
« Zurück

Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lexus)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lexus diskutieren