Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Lexus

Samstag, 16. Juli 2011 Lexus will in Deutschland zurück in die Erfolgsspur

printBericht drucken

Lexus' Hoffnungsträger CT 200h. Das mit ihm anvisierte Verkaufsziel sollte erreichbar sein. Foto: Lexus/Auto-Reporter.NET Lexus' Hoffnungsträger CT 200h. Das mit ihm anvisierte Verkaufsziel sollte erreichbar sein. Foto: Lexus/Auto-Reporter.NET

Lexus, die Nobelmarke von Toyota, will in Deutschland endlich in die Erfolgsspur. Vor über 20 Jahren mit der Luxus-Limousine LS 400 gestartet, die auch den süddeutschen Premium-Wettbewerbern weit mehr als ein gönnerhaftes Schulterklopfen abnötigte, wurde ein ähnlicher Verkaufserfolg wie in den USA oder den arabischen Staaten durch eine Vielzahl von hausgemachten Strategie- und Marketing-Fehlern, sagen wir es deutlich, selbst vermasselt.

 

Trotz der Erweiterung der Modellpalette, der Fokussierung auf den Hybridantrieb mit inzwischen einem Anteil von 80 Prozent an den Verkäufen und der nach wie vor vorhandenen Anerkennung der Experten fristete Lexus in Deutschland ein Mauerblümchendasein. Nicht zuletzt, weil neue Händler kamen und verschwanden und weil die Europazentrale in Brüssel und die Mutter in Toyota-City unterschiedliche Auffassungen von in Europa notwendiger Kommunikation hatten. Denn die Produkte mit den Baureihen CT, IS, GS, LS, RX und LFA, daran gibt es keinen Zweifel, suchen nicht nur wegen ihrer Preiswürdigkeit ihresgleichen.

Nach der Überzeugung der Lexus-Verantwortlichen in Köln ist die Zeit der Irrungen und Wirrungen jetzt allerdings endgültig vorbei. Das Händlernetz wurde nochmals von 40 auf 31 reduziert, wobei zusätzlich 65 Servicepartner zur Verfügung stehen. Ob das für ein Modellangebot bis runter zur Kompaktklasse zur Abdeckung ausreicht, muss Zweifel aufkommen lassen. Ist die erst im März dieses Jahres eingeführte Kompaktlimousine CT 200h doch der neue Hoffnungsträger. Und diese „Premiumkunden“ sind nun einmal nicht vergleichbar mit den Käufern einer Mercedes-S-Klasse.

Dennoch peilt man ein Verkaufsvolumen von mehr als 1.600 Einheiten dieses auf der Antriebstechnik des Hybrid-Vorreiters Prius basierenden Nobel-Kompaktwagens an, der mit einem Einstiegspreis von knapp 30.000 Euro zu den Schnäppchen zählt. Wer auf die zahlreich angebotenen Sicherheits- und Komfort-Features nicht verzichten will, muss unter Umständen nochmals 20.000 Euro auf den Tisch des Händlers legen. Erhält dafür aber eben auch ein komplett ausgestattetes Fahrzeug, das keine Wünsche mehr offen lässt.

In den ersten vier Monaten wurden bereits über 600 CT 200h verkauft, sodass die Stückzahl von mehr als 1.600 Einheiten durchaus realistisch ist und das avisierte Jahresziel – erstmals seit 2008 – von wieder über 3.000 verkauften Exemplaren in Deutschland erreichbar sein sollte. Gegenüber dem Vorjahr eine Verdoppelung. Was aber gleichzeitig die Frage aufwirft, was sich die Lexus-Verantwortlichen bei ihren anderen Modellreihen einfallen lassen. Immerhin ist zum Beispiel das SUV RXH 450 trotz aller neuer Wettbewerber nicht nur in puncto Emission immer noch die Nummer eins auf dem Weltmarkt. Angesichts dieser Tatsache sind die Verkaufszahlen nach wie vor enttäuschend. So bleibt das Fazit, dass man in Europa und damit auch in Deutschland eben doch noch nicht alle Schulaufgaben gemacht hat. (Auto-Reporter.NET/Hans H. Grassmann)

Artikel "Lexus will in Deutschland zurück in die Erfolgsspur" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lexus)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lexus diskutieren