Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Land Rover

Freitag, 7. Januar 2011 Land Rover und Jaguar legen gegen den Trend deutlich zu

printBericht drucken

Die technologisch wie stilistisch aufregende Jaguar-Sportwagenstudie C-X75, die das begehrte Prädikat „Car of the Show“ des Pariser Automobil-Salons erhielt. Foto: UnitedPictures/Auto-Reporter.NET Die technologisch wie stilistisch aufregende Jaguar-Sportwagenstudie C-X75, die das begehrte Prädikat „Car of the Show“ des Pariser Automobil-Salons erhielt. Foto: UnitedPictures/Auto-Reporter.NET

Die größten Gewinner des Autojahres 2010 in Deutschland heißen Land Rover und Jaguar. Während der deutsche Gesamtmarkt in den vergangenen zwölf Monaten mit einem Minus von 23,4 Prozent gegenüber 2009 stark rückläufig war, konnten sich die beiden britischen Premium-Marken deutliche Zuwächse verzeichnen. Der Limousinen- und Sportwagenhersteller Jaguar verbuchte einen Zuwachs von 8,8 Prozent, wohingegen sich der Geländewagenspezialist Land Rover mit einem satten Plus von 30,6 Prozent an die Spitze sämtlicher Anbieter in Deutschland setzte. Lediglich zwei weitere Marken konnten die Jahresbilanz 2010 mit einem positiven Ergebnis abschließen, alle anderen Wettbewerber auf dem deutschen Automarkt mussten nach dem Ende der Abwrackprämie zum Teil sehr deutliche Rückgänge hinnehmen.

 

Die Modellpaletten der britischen Traditionsmarken fanden bei den Autokäufern großen Anklang – obwohl auch die Marktsituation in den Premium-Segmente, in denen sich Jaguar und Land Rover positionieren, nach wie vor schwierig ist. Mit Pluswerten von 30,6 bzw. 8,8 Prozent im Vergleich zu 2009 belegten Land Rover und Jaguar in der Endabrechnung des soeben abgeschlossenen Jahres die Plätze 1 und 2. Daneben war es nur noch zwei weiteren Marken vergönnt, das Vorjahresergebnis zu verbessern, wobei der deutsche Automarkt ein Minus von 23,4 Prozent auf 2 916 260 Neuzulassungen verzeichnen musste.

Noch stärker als die deutschen Hersteller, die um 17,4 Prozent zurückfielen, waren die internationalen Marken betroffen: Sie verloren im Vergleich zu 2009 sogar 32,2 Prozent. Die großen Ausnahmen bildeten Land Rover und Jaguar. Die Geländewagenikone Land Rover erreichte im Jahr 2010 exakt 6580 Neuzulassungen in Deutschland und verbesserte sich dadurch gegenüber dem Vorjahr um fast ein Drittel. Zu diesem großen Erfolg leisteten alle fünf Land Rover-Baureihen ihre Beiträge – angeführt vom Land Rover Freelander und dem Range Rover Sport, die die höchsten Zuwachsraten verzeichneten.

Ebenso erfreulich gestaltet sich das Ergebnis für Jaguar, denn die Premium-Marke verteilt in Deutschland nach dem Auslaufen des X-Type ihre Verkäufe auf ganze drei Modellreihen. Vor diesem Hintergrund ist die Bilanz 2010 mit 3166 Neuzulassungen und einem Zuwachs von 8,8 Prozent mehr als respektabel. Stärkster Erfolgsgarant war dabei der im Premium-Segment der Mittelklasse angesiedelte Jaguar XF, der sich verglichen mit 2009 um etwa 50 Prozent verbesserte. Auch die im Frühjahr präsentierte Neuauflage des luxuriösen Jaguar XJ feierte ein rundum positives Debüt.

Peter Modelhart, Geschäftsführer Jaguar Land Rover in Deutschland, zeigt sich über die Jahresbilanz 2010 natürlich erfreut: „Mit unseren Zuwachsraten in einem insgesamt rückläufigen Automobilmarkt, haben wir von den Kunden in Deutschland den Lohn für Innovationen und die konsequente Verjüngung unserer Modellpaletten erhalten. Wir ruhen uns jedoch auf unseren Lorbeeren keinesfalls aus und werden weiter hart arbeiten. Für 2011 erwarten wir erneut positive Ergebnisse für Jaguar und Land Rover in Deutschland, wenngleich sich die Zuwachsraten wohl nicht mehr ganz auf dem hohen Niveau des Jahres 2010 bewegen werden. Aber unsere Kunden dürfen sich auf viele weitere Innovationen freuen, gekrönt von der Premiere des neuen Range Rover Evoque im kommenden Spätsommer.“ (Auto-Reporter.NET/pha)

Artikel "Land Rover und Jaguar legen gegen den Trend deutlich zu" versenden
« Zurück

Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
ID. Buzz Cargo 4MOTION und ID. Buzz GTX
Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das ID. Buzz Modellspektrum na...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Land Rover)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Land Rover diskutieren