Auf der IAA präsentierte Dr. Ralf Speth, Jaguar Land Rover Chief Executive Officer, die Unternehmensstrategie und die Pläne der Marken Jaguar und Land Rover zur Expansion in neue Segmente und Märkte: "Unsere heutigen Ankündigungen sind das Signal, dass Jaguar und Land Rover die Grenzen weiter verschieben und seine Position im automobilen Premiumsegment ausbauen wollen. Bei Jaguar Land Rover steht der Kunde stets im Zentrum all unserer Aktivitäten. Die Entwicklung dieser völlig neuen, revolutionären Aluminium-Fahrzeugarchitektur ermöglicht uns, wettbewerbsfähiger, flexibler und effizienter zu agieren - um unseren Kunden in aller Welt aufregende neue Produkte liefern zu können."
Dr. Ralf Speth führte weiter aus: "Das Unternehmen Jaguar Land Rover wird bestimmt von Design, Technologie und Innovation. Die Höhe unseres neuen Investitionsvorhabens und die große Zahl neuer Arbeitsplätze sind ein klarer Beleg, wie sehr sich unser Unternehmen der Stärkung der britischen Automobilindustrie und ihrer Zulieferer verpflichtet fühlt."
Als erste Modellreihe wird eine völlig neu entwickelte Jaguar-Sportlimousine der Premium-Mittelklasse von dem Investment profitieren. Sie soll 2015 auf dem Markt erscheinen und im Hinblick auf Effizienz, Technologie und Kultiviertheit Zeichen setzen.
Eine weitere Neuerung besteht darin, dass das geplante Jaguar-Modell als erste Baureihe mit einem Triebwerk aus der neuen Motorenfabrik von Jaguar Land Rover bestückt wird. Mit einem Investitionsvolumen von 500 Millionen Pfund Sterling (592 Millionen Euro) entsteht eine moderne Produktionsstätte für ebenso leistungsstarke wie verbrauchsarme Jaguar Land Rover-Motoren.
Die mit der Aluminium-Leichtbauarchitektur verbundenen 1700 neuen Arbeitsplätze im Werk Solihull erhöhen die Zahl der neuen Jobs, die Jaguar Land Rover in den vergangenen drei Jahren geschaffen hat, auf nahezu 11 000.
Neben dem Investitionsvorhaben hat Jaguar auf der IAA die Konzeptstudie C-X17 enthüllt, die erste Vision eines sportlichen Crossover-Modells der britischen Marke. Der C-X17 wurde als Designstudie entwickelt, um die neue Aluminium-Monocoque-Architektur vorzustellen. Darüber hinaus zeigt er auf, welche Vielfalt an Modellen mit dieser Architektur möglich ist - beispielsweise ein viersitziger sportlicher Crossover. Die enorme Flexibilität dieser neuen Aluminiumarchitektur wird dem Unternehmen Jaguar Land Rover weitere Möglichkeiten eröffnen, in neue Marktsegmente vorzustoßen, neue Geschäftsfelder zu erschließen und den anspruchsvollen Kunden weitere und zusätzliche Angebote zu machen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Für Jaguar fungiert die Architektur als flexible Basis für mehrere künftige Baureihen - begünstigt von einem modularen und skalierbaren Aufbau sowie zahlreichen Technologien, die geringes Gewicht, höchste Festigkeit und außerordentliche Effizienz gleichermaßen fördern.
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