Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Lamborghini

Donnerstag, 16. Dezember 2010 Lamborghini treibt CFK-Technologie voran

printBericht drucken

Lamborghini Sesto ElementoLamborghini Sesto Elemento

Lamborghini besitzt langjährige Erfahrung mit kohlefaserverstärkten Werkstoffen. Bereits 1983 entstanden die ersten Prototypen eine CFK-Chassis für den Countach, ab 1985 wurden die ersten Serienteile eingesetzt. Der aktuelle Lamborghini Murciélago ist weitgehend aus CFK gefertigt, 93 Kilogramm Kohlefaser-Materialien stecken in seiner Rohkarosserie. Die Motorabdeckung des Gallardo Spyder und Spyder Performante ist das größte CFK-Teil mit Klasse-A-Oberflächenqualität in der Automobilwelt. Als 100%iges Tochterunternehmen der AUDI AG profitiert der italienische Supersportwagenhersteller natürlich auch von der Leichtbau-Kompetenz der Marke mit den vier Ringen.

 

Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, wurde kürzlich mit dem namhaften Verdienstorden Großoffizier für besondere Verdienste an der Italienischen Republik (Grande Ufficiale dell’Ordine al Merito della Repubblica Italiana) ausgezeichnet. Die folgende Begründung für die Vergabe des Ordens wurde vom Staatspräsidenten der italienischen Republik Napolitano unterzeichnet und vom Präsidenten des Ministerrates Silvio Berlusconi gegengezeichnet: „Der Staatspräsident der Republik, Vorsitzender des Verdienstordens der italienischen Republik, hat Herrn Winkelmann in Erwägung besonderer Verdienste auf Vorschlag des Präsidenten des Ministerrates und nach Anhörung des Rates des Verdienstordens der italienischen Republik mit Erlass vom 27. Dezember 2009 den Verdienstorden als Großoffizier verliehen. Er ist befugt, die entsprechenden Ordenszeichen zu tragen.“ Seit seinem Amtsantritt im Januar 2005 verfolgt Winkelmann eine Businessstrategie, die sich auf drei Säulen stützt. Dabei hatte er stets das Ziel vor Augen, aus Lamborghini den begehrtesten Hersteller von Supersportwagen unter den weltweit führenden Unternehmen der Branche zu machen. Die erste Säule stellt das Produkt selbst dar, das durch die zwei Baureihen Gallardo und Murciélago vertreten wird. Teil der Strategie in diesem Bereich war seit jeher das Versprechen, wenigstens einmal jährlich ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Die von Winkelmann vorangetriebenen hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung stellen bis heute einen bedeutenden Teil der Gesamtumsätze des Unternehmens dar und haben Lamborghini an die Spitze im Leichtbau und in der Entwicklung fortschrittlicher Technologien auf Grundlage von Kohlefaser geführt.

Jetzt baut das Unternehmen seine weltweit führende Position konsequent aus: Im neuen Advanced Composites Research Center (ACRC) am Stammsitz in Sant’Agata Bolognese arbeitet die Automobili Lamborghini S.p.A. an innovativen Konstruktions- und Produktionsmethoden für Kohlefaser-Elemente im Automobilbau.

Das Advanced Composite Research Center in Sant’Agata Bolognese sichert die Vorreiterschaft bei der Erforschung innovativer Materialien und Produktionsmethoden kohlenstofffaserverstärkter Kunststoffe mit kleinen Produktionsvolumina. Über 30 Experten entwickeln hier Fahrzeugkomponenten jeder Art und Gröβe. Die Spezialisten bauen Prototypen sowie die entsprechenden Werkzeuge und konzipieren die optimalen Produktionsmethoden. Mit aufwändigen, weitgehend selbst entwickelten Systemen können die Ingenieure die technischen Eigenschaften und das Crashverhalten der Bauteile präzise und zuverlässig simulieren. Dank dem mehrfach patentierten „RTM Lambo“-Verfahren kann Lamborghini unter geringem Druck und bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen CFK-Teile mit höchster Qualität, Präzision und Oberflächengüte herstellen. Höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit, geringere Kosten und eine einfache Werkzeugausstattung sind weitere Vorteile.

Das Lamborghini Advanced Composite Structures Laboratory (ACSL) an der University of Washington testet das Verhalten verschiedener Materialien und Technologien unter den für die Luftfahrtindustrie üblichen Gesichtspunkten. Die Wissenschaftler in Seattle arbeiten dabei eng mit der technischen Entwicklung am Stammsitz von Lamborghini in Sant’Agata Bolognese zusammen.

Mit dem Concept Car Sesto Elemento hat Lamborghini bei der Paris Motor Show 2010 seine überragende Kompetenz im Kohlefaser-Leichtbau erneut bewiesen: Der Einsatz innovativer Materialien wurde hier mit einer bislang einzigartigen Konsequenz betrieben. Damit konnte das Gesamtgewicht des Sesto Elemento – trotz V10-Triebwerk und Allradantrieb – auf 999 Kilogramm begrenzt werden. Von den fortschrittlichen Technologien des Sesto Elemento wird jeder neue Lamborghini profitieren.

Artikel "Lamborghini treibt CFK-Technologie voran" versenden
« Zurück

Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
Lamborghini Temerario: Echte „Fuoriclasse“
Automobili Lamborghini präsentiert den Temerario[1], den neu...
Lamborghini legt im ersten Halbjahr 2024 weiter zu
Im ersten Halbjahr 2024 erzielte Automobili Lamborghini dank...
Lancia treibt den Ypsilon zu Höchstleistungen
Lancia treibt die Entwicklung von zwei neuen Hochleistungsfa...
Lamborghini Urus SE: 800 PS und 60 Kilometer im EV-Modus
Mit der Einführung des Lamborghini Urus SE, dem ersten Plug-...
Lamborghini Huracán STJ: „The Last Dance”
Automobili Lamborghini präsentiert den Huracán STJ. Dieses a...
Lamborghini 350 GT kehrt nach Genf zurück
Im März 1964 ist Automobili Lamborghini noch ein absolute...
Lamborghini mit mehr als 10.000 ausgelieferten Autos
Automobili Lamborghini hat das Geschäftsjahr 2023 mit dem be...
Lamborghini Urus Performante für Polizei
Die fruchtbare und mittlerweile fast 20-jährige Zusammenarbe...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lamborghini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lamborghini diskutieren