Stefano Domenicali, Chairman und CEO von Automobili Lamborghini sagt: „Das Jahr 2019 war das erfolgreichste in unserer Firmengeschichte. Wir haben eine weitere deutliche Absatzsteigerung erzielt und sind damit in bisher unerreichte Dimensionen vorgedrungen. In gerade einmal zwei Jahren haben wir unsere Verkaufszahlen mehr als verdoppelt, ein Erfolg, der für sich spricht. Dies stellt die Stärke unserer Marke sowie die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Produkt- und Vertriebsstrategie klar unter Beweis. Von unserem Super SUV Urus wurden 2019 knapp 5.000 Stück verkauft, was an unser Gesamtabsatzvolumen von 2018 herankommt. Mit neuen Inhalten und Technologien konnten unsere V10- und V12-Supersportwagenmodelle ihren Erfolgspfad fortsetzen. Auch die Markenbekanntheit, vor allem bei der jungen Generation, konnte weiter gesteigert werden, was sich im Erfolg unserer Social-Media-Kanäle mit insgesamt mehr als 40 Mio. Followern widerspiegelt. Das ist eine echte Teamleistung, und ich danke dem gesamten Lamborghini Team für die geleistete Arbeit sowie unserem Aktionär und dem Konzern für die kontinuierliche Unterstützung.“
Lamborghini ist eine globale Marke, und der Absatz verteilt sich auf die drei großen Absatzregionen. Mit 165 Händlerstützpunkten in 51 Ländern konnten alle Regionen im Jahr 2019 Rekordabsätze verzeichnen und so zum Absatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr beitragen: EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika): 3.206/+28 %, Amerika: 2.837/+45 % und Asien-Pazifik: 2.162/+66 %.
Mit 2.374 Einheiten bleiben die USA der größte Einzelmarkt, gefolgt von Chinese Mainland, Hong Kong und Macau (770), UK (658), Japan (641), Deutschland (562), dem Mittleren Osten (387), Kanada (376) und Italien (370). All diese Märkte konnten ihre Auslieferungszahlen deutlich steigern und nationale Absatzrekorde erzielen.
Beide Supersportwagen-Modellreihen konnten starke Absatzwerte verzeichnen. Die Verkaufszahlen der V12-Modellreihe Lamborghini Aventador sind mit 1.104 Einheiten nach wie vor sehr beständig. Von der V10-Modellreihe Lamborghini Huracán, die 2019 als Huracán EVO mit neuem Design und verbesserten Technologien auf den Markt gebracht wurde, wurden 2.139 Einheiten verkauft.
2019 rollte nach nur fünf Jahren Produktion der Lamborghini Huracán mit der Nummer 14.022 vom Band. Er hat damit seinen Vorgänger, den Lamborghini Gallardo, überholt der in seinen zehn Produktionsjahren in genau dieser Stückzahl gefertigt worden ist. Somit wird der Huracán beim Absatzvolumen zum erfolgreichsten Lamborghini aller Zeiten. Wie erwartet hat der Super SUV Urus als Klassenprimus in seinem Segment einen wesentlichen Beitrag zum globalen Absatzwachstum geleistet. In seinem ersten vollen Verkaufsjahr konnte eine Absatzsteigerung um 182% von 1.761 Einheiten 2018 auf 4.962 verkaufte Fahrzeuge 2019 erzielt werden.
Über den Absatz hinaus konnte Lamborghini alle wichtigen Unternehmenskennzahlen im Jahr 2019 übertreffen.*
|