Lamborghini bestätigt weiterhin positive Trends nach den unvermeidlichen Auswirkungen der Pandemie, die fast alle Branchen betroffen hat. In den letzten zwei Jahren hat das Unternehmen aus Sant'Agata in Bologna sein außerordentliches Wachstum fortgesetzt, was nicht nur durch die gebrochenen Verkaufsrekorde bestätigt wird. Auch die Auszeichnungen und Zertifizierungen, welche die Bemühungen von Lamborghini in verschiedenen Bereichen von Nachhaltigkeit bis Personalwesen würdigen, untermauern den Erfolg.
In Zahlen gesprochen bricht Automobili Lamborghini weiter Rekorde und verzeichnet auch 2022 seine besten Verkaufszahlen aller Zeiten. Das Unternehmen lieferte weltweit 9233 Fahrzeuge aus, eine Steigerung von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, bestätigt: „Wir setzen unseren Wachstums- und Entwicklungstrend fort. Das beweist, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen und unsere Entscheidungen korrekt sind. Sie ist das Ergebnis klar definierter kollektiver Bewertungen, die zu kohärenten und konkreten Ergebnissen führen können. Wir waren in der Lage, einen außergewöhnlichen Auftragseingang sorgfältig und akribisch zu managen und dabei eine klare Strategie zu verfolgen, deren oberstes Ziel ein kontrolliertes Wachstum ist, um die Exklusivität unserer Marke zu schützen. 2023 ist ein Jahr großer Herausforderungen und Veränderungen, denen wir uns stellen werden, indem wir fortwährend über unsere Grenzen hinausgehen. Des Weiteren haben wir dank einer Warteliste von 18 Monaten die Gelegenheit, uns auf die nächsten Ziele zu konzentrieren. Sie erlaubt es uns, mit Zuversicht in die Zukunft und auf die nächsten Meilensteine zu blicken.“
2023 wird diese Strategie mit der Produktion der ersten Hybridfahrzeuge und Beginn der zweiten Phase des Programms Direzione Cor Tauri weiter an Fahrt aufnehmen. Der 2021 eingeschlagene Strategiefahrplan sieht die größte Investition in der Geschichte von Lamborghini vor (1,8 Milliarden Euro in fünf Jahren), um die Hybridisierung und die darauffolgende Elektrifizierung voranzutreiben.
In allen Makroregionen war das Vorzeichen eindeutig positiv, wobei eine homogene und konsistente Verteilung beibehalten wurde: Asien verzeichnete +14%, gefolgt von Amerika mit +10% und schließlich EMEA mit +7% im Vergleich zu 2021. Die Verkäufe in fast allen wichtigen Märkten brachen alle Rekorde. Dies ist auch dem guten Ruf zu verdanken, den die Marke international genießt: Die Zahl der Händler stieg in nur einem Jahr von 173 auf 180 und Lamborghini ist nun in 53 Ländern vertreten.
USA bestätigt Spitzenplatz (2721 ausgelieferte Fahrzeuge, +10 % zum Vorjahr), gefolgt von Chinese Mainland, Hong Kong & Macau (1018 ausgelieferte Fahrzeuge, +9 % zum Vorjahr), Deutschland (808 ausgelieferte Fahrzeuge, +14 % zum Vorjahr), Vereinigtes Königreich (650 ausgelieferte Fahrzeuge, +15 % zum Vorjahr) und Japan (546 ausgelieferte Fahrzeuge, +22 % zum Vorjahr).
Was die Modelle betrifft, so wird der Erfolg des Super-SUV Urus[1] bestätigt (5367 ausgelieferte Modelle, +7 % gegenüber 2021), gefolgt von einem deutlichen Anstieg des Huracán[2] (3113 ausgelieferte Modelle, +20 % gegenüber 2021) und dem Aventador[3] mit 753 ausgelieferten Modellen. Letzterer erreichte im September 2022 das Ende seiner Produktion.
Was die Produkte betrifft, so war 2022 ein Jahr voller Neuheiten, das mit der Einführung des Huracán Tecnica eingeleitet wurde, der die Kompetenz von Lamborghini im Bereich Design und Technik konsolidiert. Der V10-angetriebene Hecktriebler vereint den Fahrspaß und die Fahrdynamik eines Huracán STO in einem neuen, schlankeren und alltagstauglicheren Look mit zusätzlichen aerodynamischen Verbesserungen, die die Leistung, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke verbessern. Ein weiterer Neuzugang in der V10-Modellpalette ist der im vergangenen November vorgestellte Huracán Sterrato.
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