Die Auslieferungen von Januar bis Ende September erreichten 7430 Einheiten (+8 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2021). Alle drei Makroregionen, in denen Lamborghini vertreten ist – Amerika, Asien-Pazifik und EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) – sind proportional zueinander gewachsen. Die USA sind weiterhin der Referenzmarkt (+8 %), gefolgt von Festlandchina, Hongkong und Macau (+5 %), Deutschland (+16 %), dem Vereinigten Königreich (+20 %) und Japan (+26 %). Der Umsatz der ersten neun Monate erreichte 1,93 Milliarden Euro, eine Steigerung von 30,1 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2021. Auch der operative Gewinn verzeichnete eine Steigerung um 68,5 Prozent auf 570 Millionen Euro. Die korrespondierende operative Marge betrug 29,6 Prozent, nachdem sie im Vorjahr bei 22,8 Prozent gelegen hatte. Der Anstieg der Rentabilität wurde durch höhere Stückzahlen, einen dank des Produktmixes und verstärkter Personalisierung größeren Durchschnittserlös pro Auto sowie die günstige Entwicklung der Wechselkurse getrieben.
Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, kommentiert: „Diese konsistent steigenden Zahlen demonstrieren, wie stark Lamborghini heute ist. Unser Auftragsbuch deckt bereits die Produktionskapazitäten bis einschließlich zum ersten Quartal 2024 ab. Dies ermöglicht es uns, ruhigen Gewissens zu arbeiten und mit Bedacht auf die Herausforderungen zu blicken, die uns in Zukunft erwarten. Dazu zählt zum Beispiel der bevorstehende erste Schritt in Richtung Hybridisierung ab 2023.“
Paolo Poma, Managing Director und CFO von Automobili Lamborghini, fügt hinzu: „Die gegenwärtige Situation ist weiterhin durch die Instabilität makroökonomischer Variablen gekennzeichnet. Indes stellt das Unternehmen seine Widerstandsfähigkeit durch das Wachstum aller wichtigen Geschäfts- und Finanzkennzahlen unter Beweis. Wir rechnen damit, dass wir das Geschäftsjahr besser als je zuvor abschließen werden.“
Das größte Wachstum aller Modelle verzeichnete der Huracán mit 2378 weltweit ausgelieferten Fahrzeugen und einer Steigerung von elf Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Absolut gesehen stellte hingegen der Urus mit 4834 ausgelieferten Einheiten von Januar bis September (+ 7 %) einen Verkaufsrekord auf: die höchste Zahl ausgelieferter Super-SUV in den ersten neun Monaten des Jahres seit seinem Debüt im Jahr 2018.
Das V12-Modell, der Aventador, hat seinen Produktionszyklus abgeschlossen: Im September verabschiedete sich Lamborghini vom letzten Exemplar des Aventador. Er verließ die Fertigungslinie unter den Emotionen derer, die seit 2011 an einem der ikonischsten Modelle in der Geschichte von Lamborghini gearbeitet hatten und Teil seiner Erfolgsgeschichte waren.
2022 wurden zahlreiche neue Initiativen zu Ehren des reinen Verbrennungsmotors ins Leben gerufen: vom Debüt des Huracán Tecnica bis hin zur kürzlichen Präsentation des überarbeiteten Urus mit der Version Urus S und dem Hochleistungs-Derivat Urus Performante. Letzterer stellte auf der berühmten und anspruchsvollen Strecke des Pikes Peak International Hill Climb einen SUV-Rekord auf.
Ende des Jahres wird der endgültige Abschied vom reinen Verbrennungsmotor auf der Art Basel in Miami mit einer Version für alle Untergründe des Huracán erfolgen. Dieses Modell ist wieder einmal dazu bestimmt, zu beeindrucken und ein neues Segment in der Welt der Supersportwagen zu schaffen.
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