Den größten Absatzzuwachs erzielte Kia in seinen so genannten „General Markets“: den Märkten Mittel- und Südamerikas, Asiens (ohne China und Korea), des pazifischen Raums, des Nahen Ostens und Afrikas. Dort wurden 2010 insgesamt 447.994 Fahrzeuge verkauft, 47,1 Prozent mehr als im Vorjahr. In China stieg der Kia-Absatz auf 354.944 Einheiten (plus 38,3 Prozent gegenüber 2009), in Nordamerika auf 410.150 Einheiten (plus 18,5 Prozent) und in Korea auf 484.512 Einheiten (plus 17,4 Prozent).
Auch in Europa konnte die Marke 2010 ihren Jahresabsatz deutlich um 18,1 Prozent auf 391.755 Einheiten steigern. 133.492 dieser Fahrzeuge wurden in Osteuropa verkauft (plus 49,2 Prozent gegenüber 2009), 258.263 Einheiten in Westeuropa (minus 6,6 Prozent). Der Vergleich zum Vorjahr wird in West¬europa allerdings dadurch verzerrt, dass 2009 staatliche Kaufanreize in mehreren großen Märkten zu einer außergewöhnlichen Marktsituation führten.
Das gilt auch für Deutschland, wo die Umweltprämie 2009 zu einer Rekord-Nachfrage nach Kia-Modellen beitrug. 2010 verkaufte Kia auf dem deutschen Markt 36.624 Fahrzeuge, das sind 37,9 Prozent weniger als im Ausnahme-Jahr 2009. Der Marktanteil von 1,3 Prozent zeigt aber, dass Kia gegenüber dem letzten regulären Vergleichszeitraum 2008 (Marktanteil: 1,1 Prozent) seine Position im deutschen Markt weiter ausbauen konnte. Dazu trugen maßgeblich zwei neue Modelle bei: der Kompakt-SUV Kia Sportage, der erst im August gestartet ist, aber mit 6.149 verkauften Einheiten auf Anhieb Platz zwei der Kia-Bestseller-Liste eroberte, und der im Januar 2010 eingeführte Kompakt-MPV Kia Venga, der mit 5.359 Einheiten Platz drei belegt. Der Kia-Topseller in Deutschland war 2010 erneut der Kompaktwagen cee’d (12.436 Einheiten), die Plätze vier und fünf belegen der Kleinwagen Picanto (5.284) und der SUV Sorento (3.569 Einheiten).
Das meistverkaufte Kia-Modell weltweit war 2010 der Kompaktwagen Cerato (in einigen Märkten auch als Forte bekannt) mit 403.303 Einheiten. Auf Rang zwei folgt der neue Sportage (207.922) vor dem B-Segment-Modell Rio (205.351 Einheiten). Platz vier belegt der Sorento (174.892 Einheiten), Platz fünf das Crossover-Modell Kia Soul (135.407 Einheiten).
„Wir alle bei Kia Motors fühlen uns dadurch ermutigt, dass das Jahr 2010 mit einem neuen Rekord-Absatz von mehr als zwei Millionen Fahrzeugen abge-schlossen wurde“, sagt Thomas Oh, Senior Executive Vice President und COO der Kia Motors Corporation. „Obwohl sich die Weltwirtschaft nur langsam erholt, gehen wir davon aus, dass wir diesen dynamischen Kurs 2011 beibehalten werden. Denn in diesem Jahr setzen wir unsere Produktoffensive mit der Einführung von zwei weiteren Volumenmodellen fort: des neuen Picanto und des neuen Rio, der in der zweiten Jahreshälfte folgt.“
|