Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Kia

Freitag, 14. Januar 2011 Kia-Absatz weltweit um 26,5 Prozent gestiegen

printBericht drucken

Die Kia Motors Corporation hat einen neuen Rekordabsatz erzielt. Der koreanische Automobilhersteller verkaufte 2010 weltweit 2.089.355 Fahrzeuge und übertraf damit erstmals in seiner Unternehmensgeschichte die 2-Millionen-Marke. Mit einer Absatzsteigerung von 26,5 Prozent gegenüber 2009 untermauerte Kia Motors zudem seine Position als eine der schnellst wachsenden Automobilmarken der Welt.

 

Den größten Absatzzuwachs erzielte Kia in seinen so genannten „General Markets“: den Märkten Mittel- und Südamerikas, Asiens (ohne China und Korea), des pazifischen Raums, des Nahen Ostens und Afrikas. Dort wurden 2010 insgesamt 447.994 Fahrzeuge verkauft, 47,1 Prozent mehr als im Vorjahr. In China stieg der Kia-Absatz auf 354.944 Einheiten (plus 38,3 Prozent gegenüber 2009), in Nordamerika auf 410.150 Einheiten (plus 18,5 Prozent) und in Korea auf 484.512 Einheiten (plus 17,4 Prozent).

Auch in Europa konnte die Marke 2010 ihren Jahresabsatz deutlich um 18,1 Prozent auf 391.755 Einheiten steigern. 133.492 dieser Fahrzeuge wurden in Osteuropa verkauft (plus 49,2 Prozent gegenüber 2009), 258.263 Einheiten in Westeuropa (minus 6,6 Prozent). Der Vergleich zum Vorjahr wird in West¬europa allerdings dadurch verzerrt, dass 2009 staatliche Kaufanreize in mehreren großen Märkten zu einer außergewöhnlichen Marktsituation führten.

Das gilt auch für Deutschland, wo die Umweltprämie 2009 zu einer Rekord-Nachfrage nach Kia-Modellen beitrug. 2010 verkaufte Kia auf dem deutschen Markt 36.624 Fahrzeuge, das sind 37,9 Prozent weniger als im Ausnahme-Jahr 2009. Der Marktanteil von 1,3 Prozent zeigt aber, dass Kia gegenüber dem letzten regulären Vergleichszeitraum 2008 (Marktanteil: 1,1 Prozent) seine Position im deutschen Markt weiter ausbauen konnte. Dazu trugen maßgeblich zwei neue Modelle bei: der Kompakt-SUV Kia Sportage, der erst im August gestartet ist, aber mit 6.149 verkauften Einheiten auf Anhieb Platz zwei der Kia-Bestseller-Liste eroberte, und der im Januar 2010 eingeführte Kompakt-MPV Kia Venga, der mit 5.359 Einheiten Platz drei belegt. Der Kia-Topseller in Deutschland war 2010 erneut der Kompaktwagen cee’d (12.436 Einheiten), die Plätze vier und fünf belegen der Kleinwagen Picanto (5.284) und der SUV Sorento (3.569 Einheiten).

Das meistverkaufte Kia-Modell weltweit war 2010 der Kompaktwagen Cerato (in einigen Märkten auch als Forte bekannt) mit 403.303 Einheiten. Auf Rang zwei folgt der neue Sportage (207.922) vor dem B-Segment-Modell Rio (205.351 Einheiten). Platz vier belegt der Sorento (174.892 Einheiten), Platz fünf das Crossover-Modell Kia Soul (135.407 Einheiten).

„Wir alle bei Kia Motors fühlen uns dadurch ermutigt, dass das Jahr 2010 mit einem neuen Rekord-Absatz von mehr als zwei Millionen Fahrzeugen abge-schlossen wurde“, sagt Thomas Oh, Senior Executive Vice President und COO der Kia Motors Corporation. „Obwohl sich die Weltwirtschaft nur langsam erholt, gehen wir davon aus, dass wir diesen dynamischen Kurs 2011 beibehalten werden. Denn in diesem Jahr setzen wir unsere Produktoffensive mit der Einführung von zwei weiteren Volumenmodellen fort: des neuen Picanto und des neuen Rio, der in der zweiten Jahreshälfte folgt.“

Artikel "Kia-Absatz weltweit um 26,5 Prozent gestiegen" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Zum Geburtstag: Ampere zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Ampere feiert ersten Geburtstag: Zwölf Monate nach ihrer Grü...
Renault Group steigert Umsatz um 5,0 Prozent
Die Renault Group hat am heutigen Donnerstag (24. Oktober 20...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Skoda zeigt Teaser-Video zum neuen Elroq
Škoda Auto gibt einen ersten Ausblick auf den neuen Elroq. I...
A290 GT: Einstieg ins Alpine-Universum ab 37'700 Fr.
Mit ihren muskulösen Proportionen und ihrem Leergewicht von ...
BMW erzielt im 1. HJ Absatzwachstum von 2,3%
In einem herausfordernden Umfeld beweist die BMW Group ihr h...
Seat ernennt Arantxa Alonso zum Brand Officer
Seat hat Arantxa Alonso zum Brand Officer ernannt. In dieser...
Die Renault-Gruppe legte weltweit zu
Der Renault-Konzern hat im ersten Halbjahr weltweit 1.154.70...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Kia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Kia diskutieren