Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Jaguar

Donnerstag, 20. Mai 2010 Jaguar XJ mit Potenzial für Eroberungen

printBericht drucken

Axel Ecke: Wir rechnen mit einem Anteil von rund 60 Prozent an neuen Kunden. Foto: auto-reporter.netAxel Ecke: Wir rechnen mit einem Anteil von rund 60 Prozent an neuen Kunden. Foto: auto-reporter.net

Jaguars Flaggschiff XJ kommt auf den Markt. Nach Meinung von Axel Ecke, Brand Director und Mitglied der Geschäftsleitung von Jaguar Deutschland, zur richtigen Zeit: Der Aufschwung ist spürbar, und die Voraussetzungen für eine solche Markteinführung sind deutlich besser als im Wirtschaftskrisen-Jahr 2009. Ecke hält die Zeit für gekommen, im deutschen Luxussegment ein Zeichen zu setzen, und rechnet mit kräftigen Eroberungen.

 

?: Herr Ecke, Jaguar Deutschland stellt jetzt sein neues Flaggschiff XJ vor. Was ist das Besondere an diesem Fahrzeug?

Ecke: Der neue Jaguar XJ markiert für Jaguar den Aufbruch in eine neue Ära. Das zeigt sowohl sein äußeres, sehr modernes Erscheinungsbild als auch sein hochwertiges Interieur. Der neue XJ präsentiert sich mit völlig neuem Design, wegweisenden Technologien und mit einer Kombination von Sportlichkeit und Luxus, die im deutschen Oberklasseformat nicht zu finden ist.

?: Sie haben bei der Motorisierung nicht davor zurückgeschreckt, Ihrem Luxusliner einen Diesel unter die Haube zu packen ...

Ecke: Für uns ist das kein Widerspruch. Seit 2003 bieten wir leistungsstarke und sehr kultivierte Dieselmotoren an, gemäß dem hohen Anspruch unserer Marke. Dies wird von unseren Kunden honoriert. Mittlerweile werden 80 Prozent unserer Limousinen mit Dieselmotor verkauft. Die 3.0-Liter-Diesel des XJ ist ein höchst effizienter Motor mit Direkteinspritzung und Twinturbo-Technologie. Er leistet 275 PS und hat über 600 Newtonmeter bei einem Verbrauch von nur 7,0 Litern. Das ist zeitgemäßer Luxus.

?: Kommt das Modell zur richtigen Zeit nach Deutschland?

Ecke: Aus unserer Sicht ist das Jahr 2010 für eine Modelleinführung im Oberklassebereich ideal, denn der Aufschwung ist deutlich spürbar. Es ist deutlich besser als das von der Wirtschaftskrise gezeichnete Jahr 2009. Wir möchten in 2010 mit dem neuen XJ einen klaren Akzent in der Luxusklasse im deutschen Markt setzen.

?: Jaguar hat in Deutschland zweifellos seine Fans, doch es bleibt ein Nischenauto. Oder sehen Sie das anders?

Ecke: Jaguar ist Nische, und Jaguar bleibt Nische – aber das wollen wir sehr erfolgreich tun und ein ernstzunehmender Mitspieler im Premium- und Luxussegment sein. Wir gehen davon aus, dass wir mit dem neuen Jaguar XJ, ebenso wie 2008 mit der Einführung des neuen Jaguar XF, das Potenzial für Eroberungskäufe haben. Wir rechnen mit einem Anteil von rund 60 Prozent an neuen Kunden.

?: 2009 war ein schwieriges Jahr auch für die Händler. Wie haben Ihre Vertriebspartner diese Zeit überstanden?

Ecke: Das stimmt. 2009 war schwierig, aber unsere Händler haben es durchgestanden und freuen sich jetzt auf den neuen XJ. Für 2010 planen wir aufgrund der sehr guten Auftragseingangsentwicklung beim XF und der Modelleinführung des XJ, dass sich die Händlerrendite und deren Liquidität positiv entwickeln wird.

?: Sie rechnen mit schwarzen Zahlen?

Ecke: Wir sehen für den durchschnittlichen Jaguar-Händler im Jahr 2010 ein positives, ertragreiches Händlergeschäft. Die erfolgreichen und entsprechend aktiven Händler werden mit den neuen Produkte und den Rahmenbedingungen, die wir geschaffen haben, in der Lage sein, ein sehr positives Ergebnis in diesem Jahr zu erzielen.

?: Werden Sie das Händlernetz weiter ausbauen?

Ecke: Unser vorrangiges Ziel ist es, das Netz unserer Jaguarhändler in Deutschland zu stabilisieren, wir haben aber einige weiße Flecken, wo wir gezielt, gemeinsam mit unserer Schwestermarke Land Rover nach neuen Partnern Ausschau halten. Die ideale Größe des Jaguar-Händlernetzes liegt bei etwa 60 Vertriebspartnern.

?: Wie schätzen Sie den Verlauf dieses Jahres ein, wie werden Jaguar und Land Rover abschließen?

Ecke: Wir sehen bei den Verkaufszahlen für Jaguar eine Steigerung von etwa zehn Prozent gegenüber dem Jahr 2009. Für Jaguar bedeutet das ein Verkaufsvolumen von etwa 3.300 Fahrzeugen in 2010. Bei Land Rover hat man sich eine Vertriebssteigerung von circa 15 Prozent vorgenommen. (auto-reporter.net/Hans-U. Wiersch)

Artikel "Jaguar XJ mit Potenzial für Eroberungen" versenden
« Zurück

Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Jaguar veröffentlicht seine neue kreative Philosophie
Jaguar veröffentlicht ein Teaser‑Bild seiner dramatisc...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jaguar)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jaguar diskutieren