Freitag, 7. Januar 2011 Land Rover und Jaguar legen gegen den Trend deutlich zu
Die größten Gewinner des Autojahres 2010 in Deutschland heißen Land Rover und Jaguar. Während der deutsche Gesamtmarkt in den vergangenen zwölf Monaten mit einem Minus von 23,4 Prozent gegenüber 2009 stark rückläufig war, konnten sich die beiden britischen Premium-Marken deutliche Zuwächse verzeichnen. Der Limousinen- und Sportwagenhersteller Jaguar verbuchte einen Zuwachs von 8,8 Prozent, wohingegen sich der Geländewagenspezialist Land Rover mit einem satten Plus von 30,6 Prozent an die Spitze sämtlicher Anbieter in Deutschland setzte. Lediglich zwei weitere Marken konnten die Jahresbilanz 2010 mit einem positiven Ergebnis abschließen, alle anderen Wettbewerber auf dem deutschen Automarkt mussten nach dem Ende der Abwrackprämie zum Teil sehr deutliche Rückgänge hinnehmen.