Bereits 2012 hatten Jaguar und Land Rover eine goldene Bilanz abgeliefert - erstmals in der jahrzehntelangen Geschichte der Marken waren rund um den Globus mehr als 350 000 Autos abgesetzt worden. 2013 konnten die Briten dieses Ergebnis noch einmal deutlich verbessern. Eine Steigerung um 19 Prozent auf 425 006 weltweite Verkäufe ist gleichbedeutend mit einem neuen Allzeitrekord. Die Erfolgsbilanz von Jaguar und Land Rover umspannt den gesamten Erdball. Auf praktisch allen wichtigen Märkten schnitten die Premiummarken aus Großbritannien positiv ab - in nicht weniger als 38 Ländern gab es einen neuen Verkaufsrekord zu bilanzieren, darunter Russland, Brasilien, Südkorea und Kanada. Die Stellung als größter Einzelmarkt für Jaguar Land Rover behauptete der asiatisch-pazifische Raum inklusive China, wo der Absatz im vergangenen Jahr um nicht weniger als 30 Prozent zunahm. Ebenfalls positiv zeigen sich die Märkte in Nordamerika mit einem Plus von 21 Prozent, in Großbritannien mit einer Steigerung um 14 Prozent, in Gesamteuropa mit plus sechs Prozent und in den übrigen Überseemärkten mit einem Zugewinn von 23 Prozent. Größter Einzelmarkt für Jaguar ist Nordamerika, wo die Marke dank neuer Allradmodelle und Benzinmotoren um 44% wuchs. Das Verkaufsergebnis des vergangenen Jahres kommentiert Dr. Ralf Speth, Jaguar Land Rover CEO: "2013 war für Jaguar und Land Rover ein rundum positives Jahr - mit hoher Nachfrage auf zahlreichen Märkten. Hier zahlt sich unsere Konzentration auf Design und Technologien, auf Qualität und Innovation erneut aus. Wir freuen uns, dass unsere attraktive Modellpalette so viele Liebhaber und Kunden gefunden hat wie nie zuvor." Deutschland bildete für Jaguar und Land Rover 2013 im globalen Vergleich erneut einen der größten Einzelmärkte. Mit einem Plus von 30 bzw. knapp zwölf Prozent verbesserten sich die beiden Marken von der Insel deutlich. Dabei stehen die beiden Engländer ganz im Gegensatz zum deutschen Automarkt, der im Vorjahr mit einem Minus von 4,2 Prozent erneut eine negative Tendenz zeigte. Vollkommen gegen diese Entwicklung legte Jaguar im Gesamtjahr 2013 in Deutschland um exakt 30,1 Prozent auf 4.160 verkaufte Einheiten zu. Der Anbieter von Sportwagen und luxuriösen Limousinen, Cabrios und Coupés war damit der größte Gewinner des gesamten Marktes. Erfolgreicher Roadster Jaguar F-TYPE erhält demnächst Zuwachs
Als stärkster Jaguar-Leistungsträger etablierte sich im zurückliegenden Jahr der in der oberen Mittelklasse angesiedelte Jaguar XF, der sein Ergebnis nochmal mit 2.803 Zulassungen um mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbesserte. Nicht zuletzt die Einführung neuer, kleinerer Dieselmotoren und der geglückte Start des Premiumkombis Jaguar XF Sportbrake zeigten hier positive Wirkung. Rasant durchgestartet ist daneben mit insgesamt 723 Zulassungen der im Mai 2013 neu eingeführte Roadster Jaguar F-TYPE. Dieser rassigen Modellreihe dürfte das 2014 debütierende F-TYPE Coupé weitere kraftvolle Impulse geben. Für die Schwestermarke Land Rover sind Erfolgszahlen seit geraumer Zeit ein vertrautes Bild. 2013 setzte der 4x4-Spezialist in Deutschland insgesamt 12.425 Fahrzeuge ab und legte damit erneut um 11,8 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr zu - der drittgrößte Zuwachs aller in Deutschland vertretenen Marken. Hinzu kommen im Jahr 2013 noch einmal 1965 Einheiten des unverwüstlichen Land Rover Defender, der in der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes als Lkw geführt wird, sodass die Gesamtbilanz 14.390 Land Rover Zulassungen mit einem Zuwachs von 11,6% aufweist. Zu diesem angesichts des Marktumfelds äußerst erfreulichen Ergebnis trugen mehrere Baureihen ihren Teil bei. Besonders ragt dabei das Topmodell Range Rover heraus - das zu Jahresbeginn 2013 in komplett neuer Form präsentierte Luxus-SUV konnte mit 1.934 Verkäufen auf dem deutschen Markt sein Ergebnis gegenüber 2012 mehr als verdoppeln.
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