Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Jaguar

Freitag, 1. September 2023 Photovoltaik-Initiative der AMAG Gruppe schreitet voran

printBericht drucken

Die AMAG Gruppe produziert bereits 2,16 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr – Tendenz steigendDie AMAG Gruppe produziert bereits 2,16 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr – Tendenz steigend

Ein Teil der Nachhaltigkeits- und Klimastrategie der AMAG Gruppe ist eine umfassende PV - Initiative. So wurden bislang auf Dächern der AMAG Gruppe und ihrer Tochterunternehmen Solarpanelen mit einer Gesamtfläche von über 26’600 Quadratmetern verbaut. Diese liefern zusammen über 2,16 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. Im restlichen Verlauf des Jahres 2023 werden voraussichtlich noch 11 weitere Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen, die mit ihren Paneelen zusätzlich rund 12’100 Quadratmeter Dachfläche bedecken. Damit kommt die AMAG ihrem Ziel, bis 2025 total eine Fläche von 75'000 Quadratmeter mit Solarmodulen zu bestücken, weiter näher.

 

Vor zwei Jahren hat die AMAG Gruppe eine ambitionierte Nachhaltigkeits- und Klimastrategie formuliert, deren Inhalte seitdem sukzessive umgesetzt werden. Bis 2040 will die AMAG-Gruppe «Netto Null» erreichen und die Scope-1-, 2- und 3-Emissionen um 90 Prozent reduzieren. Ein eigener Klimafonds unterstützt Initiativen und Start-ups, die zur Dekarbonisierung beitragen. Die AMAG bekennt sich zur Erreichung der 1,5-Grad-Ziele und der wissenschaftsbasierten Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens.

Eine wichtige Säule dieser Strategie ist die Stromerzeugung aus eigenen Photovoltaikanlagen (PVA). Bis 2025 sollen rund 75’000 Quadratmeter Dachfläche von AMAG Betrieben mit Solarpaneelen ausgestattet sein. Das entspricht ungefähr der Grösse von zehn Fussballfeldern. Damit wird die AMAG in der Lage sein, mehr als 20 Prozent ihres heutigen Stromverbrauchs selbst zu produzieren.

Bisheriger Stand und weitere Ausbaupläne
Was 2008 mit der damals im Kanton Zürich grössten Solaranlage auf dem Dach des Zentralersatzteillagers in Buchs begonnen hat, wird nun stetig weiterentwickelt. Seit der Inbetriebnahme der ersten Photovoltaikanlage sind 24 weitere dazugekommen. Insgesamt produzieren sie rund 2,16 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr und bedecken eine Fläche von über 26'000 Quadratmetern. Die von der AMAG produzierte Strommenge entspricht in etwa dem jährlichen Verbrauch von 864 Dreipersonenhaushalten (Mehrfamilienwohnungen). Diese Energie wird von den AMAG Betrieben für den Eigengebrauch genutzt, beispielsweise um Maschinen in den Garagen anzutreiben. Allfällige überschüssige Produktion wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist.

Weitere Photovoltaikanlagen stehen in den Startlöchern oder sind schon fast fertig gebaut. So werden in den restlichen Monaten des Jahres 2023 voraussichtlich noch 11 weitere Anlagen ans Stromnetz angeschlossen. Insgesamt bedecken die im restlichen Verlauf des Jahres fertiggestellten Anlagen eine Fläche von über 12'000 Quadratmetern. Weitere knapp 17'000 Quadratmeter an Solarpanelen sind für das Jahr 2024 schon geplant.

Damit ist die AMAG Gruppe gut auf Kurs: Sie arbeitet weiter intensiv daran, ihr sich selbst gestecktes Ziel – etwa 75'000 Quadratmeter Dachfläche mit Solarpanelen zu bedecken – bis zum Jahr 2025 zu erreichen.

Führende Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität
Ziel der AMAG Gruppe ist es, sich in der Schweiz zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität zu entwickeln. Strom soll zunehmend selbst produziert und für den Eigenbedarf in Garagen sowie zum Betrieb der verkauften Elektroautos genutzt werden.

Vor diesem Hintergrund war auch die Übernahme des auf Photovoltaik, Wärmepumpen und Elektromobilität spezialisierten Solothurner Solarunternehmens Helion im letzten Jahr erfolgt. Mit Helion ist die AMAG Gruppe über ihr Netzwerk aus Handels- und Servicepartnern in der Lage, Komplettlösungen rund um die Elektromobilität anzubieten: moderne Produkte des Volkswagen Konzerns, nachhaltige Stromerzeugung mit Photovoltaik und smarte Ladelösungen mit hoher Effizienz – für Flotten- und Privatkunden.

Artikel "Photovoltaik-Initiative der AMAG Gruppe schreitet voran" versenden
« Zurück

Defender bei der Dakar 2026
Die britische Abenteuermarke Defender wird ab 2025 offiziell...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jaguar)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jaguar diskutieren