„Mit dem CUPRA Terramar erweitern wir nicht nur unser Produktportfolio, sondern sorgen gleichzeitig dafür, dass unsere Marke ‚erwachsen‘ wird. Denn mit dem neuesten Modell bringen wir CUPRA auf ein höheres Niveau, erschliessen neue Zielgruppen und ein wachsendes Segment, ohne dabei unseren rebellischen Challenger-Spirit zu verlieren“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Es ist ein Fahrzeug, das CUPRA heute als eine reifere, selbstbewusstere und identitätsstärkere Marke ausweist, ohne dabei jemals ihren rebellischen Ansatz und ihre Authentizität zu verlieren.“
CUPRA hat seit dem Launch der Marke im Jahr 2018 weltweit bereits rund 700‘000 Fahrzeuge ausgeliefert. Aktuell setzt die Marke ihre Rekordfahrt fort: Mit 125‘700 ausgelieferten Fahrzeugen konnte sie das beste erste Halbjahr ihrer Geschichte verzeichnen. Das Ergebnis entspricht einem Anstieg von 17,2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 (107‘300 Fahrzeuge).
CUPRA Terramar: der neue Held einer neuen Ära
Der CUPRA Terramar verkörpert die neue Designsprache der Marke mit einem mutigen und selbstbewussten Auftritt. Der sportliche SUV trägt die neue ikonische Lichtsignatur der Marke mit den drei Dreiecken bestehend aus CUPRA Matrix-LEDs Ultra mit High-Definition-Technologie.
Das Aussendesign der Frontpartie wird durch den Kühlergrill und die funktionale untere Öffnung, die an Sportwagen erinnert, aufgelockert. Die sportlichen Proportionen setzen sich nach hinten mit geschwungenen Linien fort, die sich von der Vorderseite über die Seite verlagern, um den Performance-Charakter des SUV zu verstärken.
Beleuchtetes Logo, neun Aussenfarben
Das breite Heck des CUPRA Terramar verleiht dem SUV eine starke Präsenz. Das integrierte und beleuchtete CUPRA Logo ist zentral zwischen den Rückleuchten positioniert, der Name Terramar ist ebenfalls beleuchtet. Der Heckdiffusor steht im Kontrast zu den anderen Designelementen und trägt dazu bei, die Proportionen des Fahrzeugs aufzulockern und ihm einen trotzigen Charakter zu verleihen. Der CUPRA Terramar wird in neun Aussenfarben erhältlich sein, darunter zwei matte Optionen – Century Bronze Matt und Enceladus Grey Matt – sowie Dark Void, inspiriert von der Plasmafarbe des CUPRA DarkRebel Showcar.
Der Innenraum – digital, nachhaltig und fahrerorientiert
Der Innenraum interpretiert die Sportlichkeit neu – mit einem fahrerorientierten Cockpit, das durch das Design der Mittelkonsole noch verstärkt wird. Auch Nachhaltigkeit steht im Fokus: Die Schalensitze sind in den mittleren Bereichen entweder mit Textilien aus 100 Prozent upgecyceltem SEAQUAL® YARN, mit Dinamica® mit mindestens 73 Prozent recycelten Textilien oder mit Leder aus pflanzlicher Gerbung bezogen.
Die Digitalisierung steht für die Person am Steuer im Mittelpunkt. Ein neu gestaltetes und verbessertes HMI wird im digitalen Cockpit hinter dem Lenkrad sowie im zentral positionierten 12,9-Zoll-Infotainmentsystem mit einem retrobeleuchteten Touchslider eingesetzt. Darüber hinaus setzt CUPRA die Zusammenarbeit mit den Audioexpert*innen von Sennheiser Mobility fort und integriert ein HiFi-Audiosystem mit zwölf Lautsprechern.
Fünf verschiedene Antriebsstränge
Der CUPRA Terramar verbindet die Möglichkeiten von Verbrennung und Elektrifizierung – mit fünf verschiedenen Antriebssträngen mit drei unterschiedlichen Technologien: TSI (Benziner), eTSI (Mild-Hybrid) und die neue Generation der Plug-in-Hybridmotoren (e-HYBRID). Die Leistungsspanne reicht von 110 kW (150 PS) bis 200 kW (272 PS). Die Fahrdynamik wird durch das serienmässige Sportfahrwerk und die Progressivlenkung sowie durch die neue adaptive Fahrwerksregelung und die Akebono-Bremsen gesteigert.
Der in Barcelona entworfene und entwickelte CUPRA Terramar wird im ungarischen Audi-Werk Győr produziert. Die Auslieferungen werden im letzten Quartal dieses Jahres beginnen.
|