Bei den Verkaufszahlen nach Ländern blieb Deutschland der wichtigste Markt der SEAT S.A.: Es wurden 109’500 Fahrzeuge verkauft, also 17.4% weniger als 2019 (132’500). Dies entspricht einem Marktanteil von 4% und 25.6% des Gesamtumsatzes des Unternehmens. Der zweitgrösste Markt war Spanien mit 73’300 Autos – eine Abnahme von 32.1% gegenüber dem Vorjahr (108’000), in dem SEAT zum dritten Mal in Folge die führende Marke war. Darauf folgt das Vereinigte Königreich mit 45’600 Autos – 33.8% weniger als 2019 (68’800). Spanien und das Vereinigte Königreich sind zwei der grossen europäischen Märkte, in denen die Automobilbranche am stärksten von der Coronakrise betroffen wurde.
In der Schweiz konnte SEAT* im 2020 11'254 Einheiten zulassen und steigerte den Marktanteil von 4,6 % auf 4,8 % trotz rückläufigen Zahlen von minus 21,7 % gegenüber Vorjahr. «2020 war eine Herausforderung für Handel und Import es freut mich darum umso mehr, dass SEAT und CUPRA trotz allem an Terrain gewinnen konnten.» sagt Sandra Grau, Brand Director von SEAT und CUPRA in der Schweiz über das vergangene Jahr und blickt gleichzeitig nach vorne:« Auch wenn wir aufgrund der verschärften Pandemie-Massnahmen mit angezogener Handbremse ins erste Quartal 2021 starten, sind wir optimistisch, dass wir unsere Marktposition weiter ausbauen werden. Dies dank der erneuerten Produkt-Palette sowie der fortschreitenden Elektrifizierung der Marken, mit neuen Plug-in-Hybrid Modellen und dem CUPRA el-Born, dem ersten vollelektrischen Modell aus dem Hause CUPRA.»
Trotz der Pandemie konnte die SEAT S.A. in Ländern wie der Türkei und Israel ihren Absatz steigern. In der Türkei hat sich der Umsatz von SEAT mit insgesamt 11’600 verkauften Fahrzeugen fast verdoppelt – eine Steigerung von 95.3% (Vorjahr: 5’900). In Israel wurde der Umsatzrekord zum siebten Mal in Folge gebrochen und erreichte eine Gesamtzahl von 10’400 verkauften Fahrzeugen – ein Plus von 13% im Vergleich zu 2019 (9’200).
Wayne Griffiths, Präsident von SEAT und CUPRA, erklärte: «Die Ergebnisse der SEAT S.A. entsprechen denen der Automobilbranche in Europa. 2020 war wegen der COVID-19-bedingten Lähmung im Frühling und der Folgen der zweiten Pandemiewelle im letzten Jahresabschnitt ein sehr schwieriges Jahr. Vor der COVID-19-Pandemie war der Umsatz der SEAT S.A. um 6% gewachsen; er stieg auch im September auf Rekordniveau, als die Zahl der vom Virus betroffenen Menschen zurückging.»
CUPRA 2020 im Wachstum und mit neuem Rekordmonat
Die junge Marke CUPRA brach 2020 ihren Umsatzrekord. Insgesamt wurden 27’400 Fahrzeuge verkauft, 11% mehr als 2019 (24’700). Dieser Aufschwung ging zurück auf den Verkauf in den Ländern Deutschland, Italien und Mexiko sowie auf die positive Aufnahme des CUPRA Leon e-HYBRID. Im Dezember erreichte CUPRA mit 3’600 verkauften Autos gar das bisher höchste monatliche Umsatzvolumen seiner Geschichte, nämlich 93.1% mehr als im Dezember 2019 (1’900). Seit seiner Gründung 2018 hat CUPRA bereits über 65’000 Autos verkauft.
Der Bestseller unter den CUPRA Modellen war 2020 der Leon mit 13’300 Einheiten. Ein hervorragendes Abschneiden verzeichneten auch der CUPRA Ateca mit 10’500 verkauften Fahrzeugen sowie der neue Formentor, von dem seit seiner Lancierung auf dem Markt Ende Jahr 3’600 Einheiten ausgeliefert wurden.
Mit einem Zuwachs von 8 % kann CUPRA in der Schweiz 2020 auf ein durchaus positives Resultat zurückblicken: mit insgesamt 1'930 verkauften Einheiten positioniert sich die Schweiz hinter Deutschland, Spanien und England auf dem vierten Platz der absatzstärksten Märkte.
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