Werner H. Frey, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH, sieht den Erfolg auf die Volumenmodell i10, i20 und i30 im unteren Segment basierend. „Der i30 ist mit bislang über 25.700 Zulassungen in 2010 unser Spitzenreiter. Sehr gut entwickelt hat sich auch der ix35. Seit der Markteinführung im Frühjahr konnten wir von unserem Kompakt-SUV über 9.200 Einheiten absetzen,“ sagte Frey anlässlich der Vorstellung des neuen ix20. Und die Hyundai Modelloffensive geht weiter: Bis Ende 2011 wird Hyundai sieben neuen Modelle auf den deutschen Markt bringen, „mit denen wir Wachstum generieren und uns neue Märkte erschließen werden“, versichert Frey. Eine bedeutende Rolle wird der neue i40 spielen, ein Fahrzeug der Mittelklasse, das insbesondere wichtige Impulse im Flottengeschäft setzten soll. Nicht ohne Hintergrund bietet Hyundai ab Frühjahr 2011 den i40 zunächst ausschließlich als Kombi an. „Mit der Kombivariante signalisiert Hyundai das Verständnis für den Bedarf der gewerblichen Kundschaft“, erläutert Geschäftsführer Frey. „Für uns ist das eine einmalige Chance eine stabile Säule im Flottengeschäft von Hyundai zu etablieren.“
Die Ziele sind hoch gesteckt, daher muss die Produktpalette stetig erweitert werden: Das Unternehmen verspricht, dass in fünf Jahren das Hyundai-Modellprogramm insgesamt 16 Baureihen umfassen wird, dabei kommen noch einzelne Variante wie Kombis hinzu. „Mit dem Genesis Coupé starten wir noch in diesem Jahr mit einem sportlichen Modell in Deutschland“, kündigt Frey die nächste Modelleinführung an. „Nach diesem überaus erfreulichen Herbst startet Hyundai im November noch einmal richtig durch. Modellneuheiten wie der City-Van ix20 und das sportliche Genesis Coupe bieten uns beste Chancen, neue Kunden zu erobern und unseren Fahrzeugabsatz bis zum Jahresende auf über 70.000 Einheiten auszubauen,“ sagte Geschäftsführer Frey bei der Fahrpräsentation des neuen ix20.
Hyundai bietet mit dem ix20 einen kompakten Van an, der speziell für Europa entwickelt wurde. Wahlweise ist der 4,10 kurze Familien-Van mit drei Motorisierungen und Ausstattungen ab 14.690 Euro zu haben. Der Dieselmotor (1,4-Liter, 90 PS/66 kW) und die Fahrwerksabstimmung des ix20 kommen aus dem Forschungs-/Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, die Form trägt die Handschrift des deutschen Chefdesigners Thomas Bürkle. Entgegen der üblichen Modellbezeichnung trägt der neue Van auch das „x“ in seiner Typenbezeichnung, die eigentlich den SUV (ix35 und ix55) vorbehalten war. Zukünftig werden auch die Crossover und Vans das „x“ in der Modellbezeichnung haben. Der Hyundai ix20 macht jetzt den Anfang, bevor nächstes Jahr ein größerer Van als ix30 auf den Markt kommen wird. (Auto-Reporter.NET/Peter Hartmann)
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