Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Hyundai

Montag, 22. November 2010 Hyundai hat sich hohe Ziele gesteckt

printBericht drucken

Der neue ix20 soll junge Familien ebenso überzeugen wie die sogenannten 'Best Agers' mit der hohen Sitzposition und der guten Rundumsicht. Foto: Hyundai/Auto-Reporter.NETDer neue ix20 soll junge Familien ebenso überzeugen wie die sogenannten 'Best Agers' mit der hohen Sitzposition und der guten Rundumsicht. Foto: Hyundai/Auto-Reporter.NET

Der koreanische Automobilkonzern Hyundai will weltweit an die Spitze fahren und baut kontinuierlich seine Modellpalette aus. In Europa gehört Deutschland zu den wichtigsten Märkten und dies nicht nur wegen des Huyndai Forschungs- und Entwicklungszentrums in Rüsselsheim. Der Verkaufserfolg des vergangenen Jahres basierte auf die Umweltprämien, so dass das Rekordergebnis von 91.300 Zulassungen in 2010 nicht zu wiederholen war. Dennoch hat sich der deutsche Importeur zum Ziel gesetzt, einen Marktanteil mit einer zwei vor dem Komma zu erreichen und weiterhin zu wachsen. In den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres konnte die Hyundai Motor Deutschland GmbH bereits über 61.000 Neuzulassungen verbuchen – dies entspricht einen Marktanteil von 2,52 Prozent. Für das Gesamtjahr 2010 sollen etwa 70.000 Autos verkauft werden.

 

Werner H. Frey, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH, sieht den Erfolg auf die Volumenmodell i10, i20 und i30 im unteren Segment basierend. „Der i30 ist mit bislang über 25.700 Zulassungen in 2010 unser Spitzenreiter. Sehr gut entwickelt hat sich auch der ix35. Seit der Markteinführung im Frühjahr konnten wir von unserem Kompakt-SUV über 9.200 Einheiten absetzen,“ sagte Frey anlässlich der Vorstellung des neuen ix20. Und die Hyundai Modelloffensive geht weiter: Bis Ende 2011 wird Hyundai sieben neuen Modelle auf den deutschen Markt bringen, „mit denen wir Wachstum generieren und uns neue Märkte erschließen werden“, versichert Frey. Eine bedeutende Rolle wird der neue i40 spielen, ein Fahrzeug der Mittelklasse, das insbesondere wichtige Impulse im Flottengeschäft setzten soll. Nicht ohne Hintergrund bietet Hyundai ab Frühjahr 2011 den i40 zunächst ausschließlich als Kombi an. „Mit der Kombivariante signalisiert Hyundai das Verständnis für den Bedarf der gewerblichen Kundschaft“, erläutert Geschäftsführer Frey. „Für uns ist das eine einmalige Chance eine stabile Säule im Flottengeschäft von Hyundai zu etablieren.“

Die Ziele sind hoch gesteckt, daher muss die Produktpalette stetig erweitert werden: Das Unternehmen verspricht, dass in fünf Jahren das Hyundai-Modellprogramm insgesamt 16 Baureihen umfassen wird, dabei kommen noch einzelne Variante wie Kombis hinzu. „Mit dem Genesis Coupé starten wir noch in diesem Jahr mit einem sportlichen Modell in Deutschland“, kündigt Frey die nächste Modelleinführung an. „Nach diesem überaus erfreulichen Herbst startet Hyundai im November noch einmal richtig durch. Modellneuheiten wie der City-Van ix20 und das sportliche Genesis Coupe bieten uns beste Chancen, neue Kunden zu erobern und unseren Fahrzeugabsatz bis zum Jahresende auf über 70.000 Einheiten auszubauen,“ sagte Geschäftsführer Frey bei der Fahrpräsentation des neuen ix20.

Hyundai bietet mit dem ix20 einen kompakten Van an, der speziell für Europa entwickelt wurde. Wahlweise ist der 4,10 kurze Familien-Van mit drei Motorisierungen und Ausstattungen ab 14.690 Euro zu haben. Der Dieselmotor (1,4-Liter, 90 PS/66 kW) und die Fahrwerksabstimmung des ix20 kommen aus dem Forschungs-/Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, die Form trägt die Handschrift des deutschen Chefdesigners Thomas Bürkle. Entgegen der üblichen Modellbezeichnung trägt der neue Van auch das „x“ in seiner Typenbezeichnung, die eigentlich den SUV (ix35 und ix55) vorbehalten war. Zukünftig werden auch die Crossover und Vans das „x“ in der Modellbezeichnung haben. Der Hyundai ix20 macht jetzt den Anfang, bevor nächstes Jahr ein größerer Van als ix30 auf den Markt kommen wird. (Auto-Reporter.NET/Peter Hartmann)

Artikel "Hyundai hat sich hohe Ziele gesteckt" versenden
« Zurück

RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Jeep und The North Face schliessen sich zusammen
Jeep und The North Face haben sich zusammengetan, um eine ex...
Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Audi Q6 e-tron glänzt in puncto Sicherheit
Die renommierte europäische Verbraucherschutzorganisation Eu...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
VW kündigt Beschäftigungssicherung
Gut eine Woche nach der Ankündigung, Kündigungen und Werkssc...
AMAG und MOIA beabsichtigen eine Zusammenarbeit
AMAG Gruppe und MOIA, ein Unternehmen des Volkswagen Konzern...
Drei Jahre gratis Laden mit dem Hyundai IONIQ 5
Drei Jahre kostenlos laden: Das Angebot klingt an sich schon...
Mit ChatGPT integriert Citroën ein neues Werkzeug
Für Citroën geht Komfort über die physische Bequemlichkeit h...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren