Honda ist der Überzeugung, dass der Hybridtechnologie bei der Senkung der CO2-Emissionen eine entscheidende Rolle zukommt. Mit einer Reichweite von 35 Kilometern pro Liter erreichte der Ur-Insight seinerzeit die weltweit beste Treibstoffeffizienz aller Serienfahrzeuge mit Benzinmotor. Auch die aktuelle, acht Modelle zählende Honda Hybridflotte, die in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertrieben wird – drei davon in Europa –, profitiert von IMA (Integrated Motor Assist), dem sehr leichten und kompakten Hybridsystem von Honda.
Basierend auf seiner umfangreichen Erfahrung arbeitet das Unternehmen derzeit an drei neuen Hybridsystemen, die auf unterschiedlichste Kundenwünsche zugeschnitten sind. Mit der Weiterentwicklung der Ein-Motor-Variante IMA will Honda die beste Treibstoffeffizienz unter allen Hybridfahrzeugen erreichen. Zudem arbeitet Honda derzeit an einer Zwei-Motoren-Variante für Mittelklassefahrzeuge und an einem hocheffizienten, leistungsstarken Drei-Motoren-System, dem Sport-Hybrid SH-AWD (Super Handling All Wheel Drive). Mit einer einzigartigen Kombination aus Leistung und Wirtschaftlichkeit soll es den neuen NSX auf Touren bringen.
Gemäß dem Umweltslogan "Blue Skies for Our Children" will Honda auch in Zukunft mit seinen Hybridfahrzeugen einen wesentlichen Beitrag zu einer CO2-ärmeren Gesellschaft leisten.
Historie der Honda Hybridmodelle
2000
Der Insight ist das erste benzin-elektrische Hybridfahrzeug in Europa und das sparsamste benzinbetriebene Auto der Welt (80 g/km CO2)
2003
Einführung des Civic IMA (116 g/km CO2)
2005
Weltweite Honda Hybridverkäufe erreichen 100.000 Einheiten
2006
Einführung des Civic Hybrid (109 g/km CO2)
2007
Weltweite Honda Hybridverkäufe erreichen 200.000 Einheiten
2009
Marktstart des neuen Insight (101 g/km CO2) Weltweite Honda Hybridverkäufe erreichen 400.000 Einheiten
2010
Einführung des CR-Z (117 g/km CO2) Weltweite Honda Hybridverkäufe erreichen 600.000 Einheiten
2011
Marktstart des Jazz Hybrid (104 g/km CO2) Einführung des Insight Facelift (96 g/km CO2) Weltweite Honda Hybridverkäufe erreichen 800.000 Einheiten
2012
Vorstellung des CR-Z Facelift (116 g/km CO2) Weltweite Honda Hybridverkäufe erreichen 1.000.000 Einheiten
Kraftstoffverbrauch Honda Jazz Hybrid in l/100 km: innerorts 4,6; außerorts 4,4; kombiniert 4,5. CO2-Emission in g/km: 104. Kraftstoffverbrauch Honda Insight in l/100 km: innerorts 4,5-4,3; außerorts 4,2-4,0; kombiniert 4,3-4,1. CO2-Emission in g/km: 99-96. Kraftstoffverbrauch Honda CR-Z in l/100 km: innerorts 6,1; außerorts 4,4; kombiniert 5,0. CO2-Emission in g/km: 117. (Alle Werte gemessen nach 1999/100/EG.) Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
|