Plus von 42,7% in der Schweiz Gegenüber dem Vorjahr legte Honda in der Schweiz um 42,7% auf 4’773 Neuzulassungen zu (gegenüber 3’345 Fahrzeugen im Vorjahr), während der Gesamtmarkt der Personenwagen mit einem Minus von 2% abschloss (Quelle: auto-schweiz/ASTRA/MOFIS). Erfreulich auch der Blick auf die einzelnen Modellreihen: Sowohl der Honda Civic (+43,8% mit einer starken Nachfrage nach der Version Civic Type-R), als auch der Crossover CR-V (+2,5%) und der Jazz (+36,2%) konnten sich 2016 in der Schweiz steigern. Äusserst erfolgreich verkaufte sich auch der kompakte Crossover, der HR-V, von dem Honda im ersten vollen Jahr in der Schweiz 973 neue Fahrzeuge immatrikulieren konnte. Jean-Christophe Muller, Präsident von Honda Suisse: «Die positiven Verkaufszahlen von 2016 bestätigen den Kurs, den wir mit der Erweiterung und der Modernisierung unserer Modellpalette einschlagen. Mit dem ab März erhältlichen neuen Civic dürfte sich dieser Trend im laufenden Jahr fortsetzen – umso mehr, als wir uns auf ein flächendeckendes und äusserst motiviertes Händlernetz abstützen können.» Honda europaweit im Aufwind Aktuellste Daten vom europäischen Automobilherstellerverband ACEA zeigen, dass der Gesamtabsatz für Honda in EU- und EFTA-Ländern 2016 bei 159’126 verkauften Fahrzeugen bis Ende Dezember lag: ein Anstieg von 20,8% im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2015. Hondas Wachstum überstieg die Ergebnisse des gesamten Pkw-Marktes der EU, der im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 6,8% verzeichnete. Die starke Leistung aus 2016 wurde durch die Nachfrage nach den Modellen HR-V, Jazz und Civic getrieben, die alle einen Anstieg im Jahresvergleich erzielten. Der HR-V leistete mit einem Absatz von 34’921 verkauften Fahrzeugen einen grossen Beitrag zu den Verkaufszahlen in Europa. Der Jazz erzielte im letzten Jahr, nach der Einführung des brandneuen Modells, ein Umsatzwachstum von 26,0%, mit insgesamt 39’613 Zulassungen in den EU- und EFTA-Märkten. Der neue Civic Type R führte die überarbeitete Civic-Reihe zu einem gesteigerten Absatz von 47‘300 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2016, was einem Anstieg von 4,9% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Honda konnte seinen Fahrzeugabsatz 2016 in allen fünf europäischen Kernmärkten steigern (Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien). Der Markt mit der höchsten Wachstumsrate war Italien, mit einem Anstieg von 98,0 Prozent, wodurch sich der italienische Markt zum drittgrössten europäischen Markt für Honda entwickelte. Andere besonders starke Wachstumsraten innerhalb von Europa wurden in Finnland (+47,7%), Portugal (+38,6%), Ungarn (+58,1%) und in der Schweiz (+42,7%) erzielt. Jean-Marc Streng, General Manager, Automobile Division, Honda Motor Europe, kommentierte: «Dank der neuen Produkte, die wir gegen Ende 2015 eingeführt haben, erlebte Honda 2016 ein erfolgreiches Jahr, mit starken Absatzsteigerungen in den meisten unserer Märkte. Es freut mich, derart hohe Verkaufszahlen für eine Reihe unserer Produkte zu sehen, insbesondere für den Civic in seinem letzten vollen Verkaufsjahr. Der neue Civic kommt in wenigen Wochen auf den Markt und sollte auch 2017 für eine anhaltend starke Umsatzdynamik sorgen.» Die Präsentation des brandneuen Civic Type R Prototyps war das Highlight beim Pariser Autosalon, Ende September 2016, und der Type R wurde in diesem Monat von Lesern der «What Car?»-Zeitschrift in Grossbritannien zu der am sehnsüchtigsten erwarteten Einführung von 2017 gewählt. Die ersten Exemplare des neuen Clarity Fuel Cell erreichten Europa im November, um an dem europäischen Wasserstofffahrzeug-Projekt «Hydrogen for Innovative Vehicles» (HyFIVE) teilzunehmen. Abgerundet wurde das Jahr mit der Auslieferung des ersten europäischen Honda NSX-Modells an den ehemaligen CEO von Honda Switzerland, Claude Sage.
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