1. Honda Elektrifizierungs-Initiative
Honda will Menschen auf der ganzen Welt, die Dinge aus eigenem Antrieb tun, als „Quelle der Kraft“ dienen und sie bei der Erweiterung des eigenen Potenzials unterstützen. Um „die Freude und Freiheit der Mobilität“ möglich zu machen und zu erhalten, plant Honda einen „ökologischen Fussabdruck von null“ zu erreichen.
Festigung bestehender Geschäfte
In den vergangenen Jahren verfolgte Honda verschiedene Initiativen zur Festigung bestehender Geschäftsbereiche und zur Vorbereitung neuen Wachstums. Diese Initiativen brachten erste positive Ergebnisse in den Bereichen Produkte und neue Technologien.
Die Struktur des Automobilgeschäfts von Honda hat sich kontinuierlich verbessert. Bis heute wurde die Gesamtzahl der Ausstattungsvarianten und Optionen für globale Modelle im Vergleich zu 2018 auf weniger als die Hälfte reduziert (Ziel: Reduzierung auf ein Drittel bis 2025). Bei den mit der globalen Automobilproduktion verbundenen Kosten ist Honda auf dem besten Weg, das Ziel einer Kostensenkung von zehn Prozent im Vergleich zum Jahr 2018 zu erreichen.
Honda wird seine Bemühungen beschleunigen, durch die Konsolidierung bestehender Geschäfte Ressourcen zu generieren, und diese Ressourcen in die Elektrifizierung sowie in die Vorbereitung eines neuen Wachstums investieren.
Der Ansatz von Honda
Als ein führender Hersteller von Motoren und Antriebstechnologien mit einem jährlichen Absatz von rund 30 Millionen Mobilitätsprodukten, einschliesslich Motorrädern, Automobilen, Power Products, Aussenbordmotoren und Flugzeugen strebt Honda bis 2050 CO2-Neutralität für alle Produkte und Unternehmensaktivitäten an, an denen Honda beteiligt ist. Honda ist überzeugt, dass dafür ein vielschichtiger und mehrdimensionaler Ansatz erforderlich ist.
Honda wird eine Vielzahl von Lösungen für seine Mobilitätsprodukte anbieten, darunter die Nutzung von austauschbaren Batterien und Wasserstoff sowie die Elektrifizierung von Autos. Honda berücksichtigt dabei, wie die Produkte in den verschiedenen Ländern und Regionen genutzt werden.
Mit der vernetzten Plattform, die all diese Elemente miteinander verbindet, wird Honda darüber hinaus den Komfort und die Effizienz der Bevölkerung als Ganzes verbessern.
Organisatorische Änderungen zur Stärkung des Elektrifizierungsgeschäfts
In der Vergangenheit hat Honda seine Organisation nach Produkten aufgeteilt: nach Motorrädern, Automobilen und Power Products. Mit Beginn dieses Geschäftsjahrs werden Technologiebereiche, die den Kern der künftigen Wettbewerbsfähigkeit von Honda bilden, aus ihren jeweiligen produktbasierten Organisationen herausgelöst und im neu geschaffenen Geschäftsbereich Business Development Operations zusammengefasst.
Solche Kernbereiche sind: elektrifizierte Produkte und Dienstleistungen, Batterie, Energie, Mobile Power Pack, Wasserstoff sowie Software/vernetzte Technologien, die diese Bereiche miteinander verbinden. Mit dieser Änderung wird Honda die Schnelligkeit des Unternehmens steigern und „bereichsübergreifende“ Synergieeffekte zwischen den Produkten verstärken.
2. Initiativen zur Elektrifizierung des Automobilgeschäfts, Batteriebeschaffung
Die grösste Herausforderung im Zeitalter der Elektromobilität ist die weltweite Beschaffung von Batterien. Honda verfolgt hier zwei grundlegende Ansätze.
1) Jetzt und bis auf Weiteres:
Durch die Stärkung externer Partnerschaften stellt Honda die stabile Beschaffung von Lithium-Ionen-Batterien in allen Regionen sicher.
Nordamerika: Honda bezieht Ultium-Batterien von GM. Unabhängig davon prüft Honda die Gründung eines Joint-Venture-Unternehmens für die Batterieproduktion. China: Honda wird die Zusammenarbeit mit CATL weiter ausbauen. Japan: Honda bezieht Batterien für Mini-EVs von Envision AESC.
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