Kein SUV oder Crossover-Modell ohne Unterfahrschutz, wie das dekorative Kunststoffelement unter den Stossfängern zum Schutz vor unschönen Gebrauchsspuren gemeinhin heisst. Die Platten in Kufenform verleihen der Ästhetik mit einem kernigen Offroad-Look den letzten Schliff. Getreu der Markendevise, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, hat Dacia die Art und Weise, wie die Protektoren hergestellt werden, neu überdacht und sich für eine Ausführung aus durchgefärbtem Kunststoff entschieden.
„Das Erscheinungsbild eines lackierten Unterfahrschutzes lässt mit der Zeit nach. Ein durchgefärbtes Bauteil bleibt auch langfristig optisch ansprechend.“ Sanam, Designer Colour and Trim bei Dacia
DAS BESTE PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS OHNE ABSTRICHE BEI DER ÄSTHETIK Sanam, 31, ist Colour-and-Trim-Designer bei Dacia und Fachmann in Sachen Unterfahrschutz: „Das Design des Unterfahrschutzes für die neuen Dacia Sandero Stepway und Duster zeigt, wie sehr wir das Ziel verfolgen, den Kunden intelligente Lösungen zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, ohne dass dabei die Ästhetik auf der Strecke bleibt. Wir erreichen dies durch die Entwicklung effizienter Fertigungsprozesse, die auch den Umweltaspekt berücksichtigen."
Der traditionelle Weg zur Herstellung von Unterfahrschutzplatten ist ein zweistufiger Prozess. Zunächst wird Polypropylen in eine Form gespritzt. Danach wird die Platte lackiert oder mit einem passend in Form gestanzten Teil verkleidet, etwa in Chromoptik.
Dacia hat sich für einen anderen Weg entschieden. Die neuen Sandero Stepway und Duster verfügen über einen Unterfahrschutz, der komplett durchgefärbt ist. Das bedeutet, dass der Kunststoff, aus dem er gefertigt wird, bereits eingefärbt ist. Sanam nennt die Vorteile: „Bei einem lackierten Aussenteil beschädigen die üblichen Stösse und Kratzer die Lackschicht. Manchmal verschwindet sie sogar ganz, selbst wenn sie aus sehr widerstandsfähigem Lack besteht. Bei durchgefärbten Teilen bleibt die Optik viel länger bestehen." Die Gebrauchsspuren, die ein Unterfahrschutz mit der Zeit zwangsläufig aufweist, sind kaum sichtbar, da die Originalfarbe unverändert bleibt. Nicht zu vergessen das Sparpotenzial für die Fahrzeugbesitzer, die das Teil nach einem Kratzer nicht mehr wechseln lassen müssen, wenn sie das Gesamtbild ihres Sandero Stepway oder Duster erhalten wollen.
EINFACHES UND EFFIZIENTES HERSTELLUNGSVERFAHREN Weiterer Vorteil: Ein durchgefärbter Unterfahrschutz lässt sich in nur einem Fertigungsschritt produzie-ren, was die Herstellungskosten senkt und damit ebenfalls den Endkunden zugutekommt. Schliesslich ist es umweltschonender als das klassische zweistufige Verfahren. Und noch in anderer Hinsicht profitiert die Umwelt davon, wie Sanam berichtet: „Ein Teil aus einem einzigen Material – in diesem Fall Kunststoff – lässt sich leichter recyceln. Ein Unterfahrschutz, der zusätzlich Chrom oder andere Materia-lien umfasst, muss vor der Wiederverwertung aufwendig getrennt werden. Für die Dacia Entwickler ist es heute unerlässlich, auch die Recyclingfähigkeit von Teilen zu berücksichtigen.“
VON ZENTRALER BEDEUTUNG: DIE KREISLAUFWIRTSCHAFT Eine wichtige Rolle spielt dabei die Kreislaufwirtschaft. Hierzu Sanam: „Der durchgefärbte Unterfahrschutz ist ein Beispiel für den Ansatz der Marke, Fahrzeuge mit robusten, kosteneffizienten und intelligenten Herstellungsprozessen zu entwerfen, die den Gedanken der Kreislaufwirtschaft und des Recyclings einbeziehen. Beides ist heute von zentraler Bedeutung für Dacia und den Konzern."
Insofern bietet die Anfang 2021 vorgestellte Studie Bigster Concept einen Blick in die Zukunft von Dacia. Sanam zeigt sich sichtlich begeistert: „Die Zukunft der Marke ist besonders spannend. Wir wer-den unserer Formensprache im Wesentlichen treu bleiben, aber mehr Outdoor-Spirit und Robustheit demonstrieren. Und wenn wir ,robust‘ sagen, bedeutet dies, dass wir bei den Materialien besonders sorgfältig auswählen.
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