Das Engagement von Ford für ein ethisches Geschäftsmodell zeigt sich zum Beispiel bei Programmen zur Wahrung der Menschenrechte, der Gewährleistung von sicheren Arbeitsbedingungen, der Beschaffung von konfliktfreien Mineralien und Initiativen für eine saubere Umwelt sowie der Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Ford investiert zudem in langfristige Beziehungen zu Lieferanten, etwa durch den aktiven Austausch von Fachwissen sowie durch Schulungen und Evaluierungen. Dieses Engagement soll sicherstellen, dass Lieferanten sowohl gesetzliche Anforderungen als auch die hohen Unternehmens-Standards von Ford erfüllen.
Bestes Beispiel hierfür ist das Umweltprogramm PACE, das mittlerweile mehr als 40 Lieferanten in 40 Ländern einbezieht. PACE ist Teil von Fords Engagement für eine bessere Welt. Während viele Nachhaltigkeitspraktiken bereits an den Produktionsstandorten des Unternehmens direkt umgesetzt wurden, hat Ford das Programm nun erweitert, um Lieferanten bei der Reduzierung von CO2-Emissionen und Abfällen zu unterstützen, darüber hinaus geht es bei PACE um die Erhöhung der Effizienz beim Wasser- und Energieverbrauch. Mit PACE bietet Ford ein Maßnahmenpaket mit über 350 Optimierungs-Schritten in vier Kategorien: Energie, Wasser, Luftemissionen und Reststoffe. Dazu zählen beispielsweise die Optimierung von Kühlsystemen, die Reduzierung des Druckluftverbrauchs in der Fertigung, die Beseitigung von Einweg-Kühlsystemen oder auch das Ersetzen von Glühlampen durch LED-Glühbirnen, um wertvolle Ressourcen zu sparen.
„Starke Ethik und gutes Corporate Citizenship sind die Grundlagen unserer Unternehmens-Philosophie, die unseren Kunden zeigt, für welche Werte wir als Autohersteller stehen“, sagte Bill Ford, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ford Motor Company. „Die Anerkennung durch das Ethisphere-Institut reflektiert die Kernwerte der Marke Ford und verdeutlicht, dass unsere Mitarbeiter jeden Tag die richtigen Entscheidungen für alle unsere Stakeholder treffen“.
Das Ethisphere-Institut ist eine unabhängige Organisation zur Förderung unternehmerischer Ethik. Der Titel „World's Most Ethical Company“ ist eine Anerkennung für weltweit führende Unternehmen, deren Engagement für Ethik in der Geschäftswelt über reine Ankündigungen hinausgeht. Auszeichnungen vergibt das Ethisphere-Institut in fünf unterschiedlichen Kategorien: Compliance (Regeltreue bei der Einhaltung von Richtlinien), Corporate Citizenship (bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen, etwa in ökologischen oder kulturellen Fragen), Unternehmenskultur, Unternehmensführung und Reputation.
„Unternehmen, die wir als besonders ethisch geehrt haben, geben neue Antworten auf die veränderten gesellschaftlichen Erwartungen, neue Gesetze und Vorschriften sowie insgesamt auf das geopolitische Klima“, sagte Timothy Erblich, CEO des Ethisphere-Instituts. „Wir haben gesehen, wie Ford auf diese Herausforderungen reagiert, der Konzern versteht Ethik als nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und investiert unter anderem in die Kommunen, bei denen Standorte betrieben werden“.
In jüngster Vergangenheit hat Ford für die umfangreichen Bemühungen des Unternehmens auch von weiteren Drittorganisationen zahlreiche Anerkennungen erhalten, darunter:
2017 World’s Most Admired Company (Fortune) 2016 America’s Best Corporate Citizens (Forbes) 2016 America’s Best Employer (Forbes) 2016 Top Green Company (Newsweek) 2016 Weltweit bester Arbeitgeber in den Bereichen Engineering und IT (Universum) 2016 100 Prozentpunkte beim Human Rights Campaign’s Corporate Equality Index
Weitere Informationen über das Ethisphere-Instituts und die vollständige Liste der ethischen Unternehmen finden Sie unter: www.ethisphere.com/worlds-most-ethical/wme-honorees/
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