„Wir sind sehr stolz auf dieses Resultat“, sagt Generaldirektor Oliver Stegmann. „Die Leute haben erkannt, dass bei Ford das Preis-Leistungsverhältnis mehr als stimmt: Das Design ist modern und eigenständig, unsere Autos bieten dank exzellenten Motorisierungen, Getrieben und Fahrwerken sehr viel Fahrspass bei gleichzeitig kleinem Verbrauch und geringen Emissionen. Unsere Kunden schätzen die Sicherheit unserer Fahrzeuge, die Qualität und die hochwertige Verarbeitung. Und wir überraschen sie mit genialen Ausstattungsdetails, wie beispielsweise dem Fehlbetankungsschutz Easy Fuel“, so Stegmann weiter.
Massgeblich zum Erfolg beigetragen hat der neue Ford Focus, der im Frühjahr 2011 lanciert wurde. Er war mit dem Fiesta und dem Kuga eines der drei meistgekauften Modelle. Der Focus ist der Technologieführer der Mittelklasse: Er ist das erste Auto seiner Preisklasse mit einer derart grossen Vielzahl an Sicherheits- und Komfort-Systemen. Und das kommt bei den Kunden gut an: Zwei Drittel aller verkauften Focus sind mit mindestens einem zusätzlichen, optional erhältlichen Assistenzsystem ausgerüstet. Neben fünf Sternen für die Sicherheit im Euro NCAP Crashtest erhielt der Focus übrigens Auszeichnungen für vier Assistenzsysteme (Abstandswarner, Müdigkeitswarner, Spurhalte-Assistent und Active City Stop).
Der Ford Kuga war das beliebteste SUV der Schweiz: Kein anderer Crossover wurde hierzulande so oft gekauft.
Aber nicht nur die Vorzüge der Ford-Produkte trugen zum Erfolg bei, fügt Oliver Stegmann an, sondern auch die Fairness gegenüber den Kunden: „Wir haben im vergangenen Jahr die ‚Euro Prämie‘ von bis zu CHF 7000.- eingeführt. Damit haben wir Rücksicht auf den starken Franken genommen und den Wechselkursgewinn an unsere Kundinnen und Kunden weitergegeben. Diese Fairness wurde honoriert. Mit bis zu CHF 2000.- ‚Grüne Prämie‘ haben wir zudem einen weiteren Beitrag an den Umweltschutz geleistet. Alle Ford-Käufer, die ihr altes Auto von acht oder mehr Jahren gegen einen neuen, umweltschonenden Ford eingetauscht haben, konnten zusätzlich von dieser ‚Grünen Prämie‘ profitieren.“
2012 lanciert Ford zahlreiche Neuheiten wie den neuen 1-Liter Motor, den Ranger, den B-Max und den Focus ST. Auch wenn die Markterwartungen gegenüber 2011 tiefer sind, will Ford in der Schweiz seine starke Stellung halten und ausbauen.
|