Ford kündigte die geplante Produktionssteigerung im Zusammenhang mit der heutigen Eröffnung des neuen Motorenwerks in Craiova (Rumänien) an. Dort, sowie im bereits Ende 2011 in Betrieb gegangenen Motorenwerk in Köln-Niehl, sollen in den vier Jahren von 2012 bis 2015 zusammen mehr als 800.000 der hocheffizienten 1,0-Liter-Dreizylinder-Motoren hergestellt werden. „Unsere Pläne bezüglich der EcoBoost-Motoren sind ambitioniert, aber wir glauben an den Erfolg. Wer einmal einen Ford mit EcoBoost-Motor gefahren hat, weiss warum“, sagte Sherif Marakby, Powertrain Director, Ford of Europe. „Der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder ist unschlagbar dank seiner Effizienz, seiner Leistung und seiner Laufkultur“.
Ford wird bis zum Jahr 2015 ausserdem weitere 800.000 EcoBoost-Motoren für die Märkte ausserhalb Europas produzieren, gegenüber 90.000 im Jahr 2011. Alleine in Nordamerika sind aktuell mehr als 180.000 Ford-Fahrzeuge mit EcoBoost-Triebwerken ausgerüstet.
Die europäischen EcoBoost-Motoren gibt es aktuell in drei Hubraumgrössen: 1,0 Liter, 1,6 Liter und 2,0 Liter. Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor wird seit November 2011 im speziell dafür modernisierten Motorenwerk in Köln-Niehl gebaut sowie künftig auch in Craiova. Die Variante mit 1,6 Liter Hubraum wird im englischen Bridgend gefertigt, während die 2,0 Liter-Variante im spanischen Valencia vom Band läuft. Die globale EcoBoost-Motorenfamilie teilt sich jede Menge moderner Technologien, dazu gehören Turboaufladung, Direkteinspritzung und variable Nockenwellensteuerung. Damit entfalten die Motoren eine Leistung, die man sonst eher von hubraumstärkeren Aggregaten erwarten würde – bei gleichzeitig niedrigem Benzinverbrauch und geringen CO2-Emissionen.
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