Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Ford

Freitag, 27. März 2015 Ford: 500.000ster 1,0-Liter-Benzinmotor läuft vom Band

printBericht drucken

Eine halbe Million 1,0-Liter-Benzinmotoren sind seit dem Start der Produktion Ende 2011 bei Ford in Köln vom Band gelaufen. Das 500.000ste Aggregat wurde an diesem Mittwoch im Motorenwerk in Köln-Niehl produziert. Dabei handelte es sich um einen 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, für den es im Anschluss direkt in die benachbarte Fahrzeugproduktion ging, in der der Ford Fiesta gebaut wird.

 

„Die Zahl von 500.000 Motoren, die wir in weniger als vier Jahren gebaut haben, ist ein erfreulicher Beleg für die anhaltend gute und steigende Nachfrage nach dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor. Dass es uns zudem gelungen ist, mit diesem innovativen Aggregat dreimal in Folge als „Internationaler Motor des Jahres“ ausgezeichnet zu werden, spricht sowohl für unsere fortschrittliche Fertigungstechnologie und die hohe Ingenieurs- und Entwicklungsleistung als auch im besonderen Masse für die sehr gute Arbeit und das Engagement unserer Belegschaft im Motorenwerk“, sagte Jürgen Schäfer, Werkleiter im Motorenwerk von Ford in Köln.



Im Ford Fiesta ebenso wie in zahlreichen weiteren Ford-Modellen erfreut sich der preisgekrönte 1,0-Liter-EcoBoost-Motor sehr grosser Beliebtheit. So entschieden sich 2014 32 Prozent aller Käufer eines Ford Fiesta in Europa (Euro20) für dieses innovative Aggregat. Im Jahr zuvor waren es noch 27 Prozent der Kunden. Ein entscheidendes Kriterium ist dabei der Verbrauch: Angeboten in den Leistungsstufen mit 74 kW (100 PS) und 92 kW (125 PS) liegt er bei 4,3 l/100 km (kombiniert)1,2 und einer CO2-Emission von nur 99 g/km (kombiniert)1,2. Beide Varianten sind auch für weitere Ford-Modelle der Klein- und Kompaktklasse erhältlich, bei denen sich dieser positive Trend ebenfalls zeigt.



Beim Ford Fiesta Sport kommt zudem eine Variante mit 103 kW (140 PS) zum Einsatz, die durch einen Treibstoffverbrauch von nur 4,5 l/100 km (kombiniert)1,2 und CO2-Emissionen von lediglich 104 g/km (kombiniert)1,2 besticht.



Aber nicht nur in kleinen und kompakten Ford-Modellen überzeugt der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor mit seiner Leistungsfähigkeit: Seit März kann auch der neue Ford Mondeo erstmals mit dem 1,0-Liter Dreizylindermotor und mit einer Leistung von 92 kW (125) PS bestellt werden. Dabei erreicht der Treibstoffverbrauch gerade einmal 5,1 l/100 km (kombiniert)1,3, die CO2-Emissionen liegen bei 119 g/km (kombiniert)1,3.



Die Produktion des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors startete in Köln erstmals im November 2011 und zunächst noch im Einschichtbetrieb. Aufgrund der grossen und wachsenden Beliebtheit des hocheffizienten Aggregats wurde bereits im August 2013 die Produktion im Kölner Motorenwerk verdoppelt. Mit einer neu eingeführten zweiten Schicht konnte die Produktion ab diesem Zeitpunkt auf täglich mehr als 1.000 Motoren hochgefahren werden.



Fortschrittliche Fertigungstechnologie

Der Kölner Ford-Standort übernimmt konzernweit die Leitfunktion für die Produktion des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors. Für das hochmoderne Motorenwerk in der Domstadt tätigte der Hersteller eine Investition von 134 Mio. Euro – eine Ausgabe, die sich gelohnt hat: Dabei entstand zum Beispiel eine spezielle Hightech-Fertigungsstrasse.



Im Kölner Motorenwerk kommen besonders fortschrittliche Fertigungstechnologien zum Einsatz, die eine Reduzierung von Kühlmitteln bei der Bearbeitung von Aluminium-Motorteilen auf nur fünf Milliliter pro Komponente ermöglichten. Dadurch verringerte sich der ökologischen Fussabdruck bei der Herstellung deutlich. Mit Hilfe neuer Technologien für so genannte "kalte Tests", bei denen Motoren ohne Warmlaufen geprüft werden, konnten die produktionsbezogenen CO2-Emissionen um 66 Prozent reduziert werden. Die Energie für den Betrieb der Produktionsanlage stammt zudem aus erneuerbaren Quellen, darunter z. B. drei Wasserkraftwerke in Norwegen und Schweden.

Artikel "Ford: 500.000ster 1,0-Liter-Benzinmotor läuft vom Band " versenden
« Zurück

Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
Erste Bilder vom neuen Transporter und Caravelle
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert erste Fotos seines komp...
Bentley nimmt Abschied vom W12
Bentley hat mit einer kleinen Feierstunde in Crewe Abschied ...
Concorso d’Eleganza Villa d’Este vom 24. - 26. Mai 2024
Vom 24. bis 26. Mai 2024 veranstaltet die BMW Group Classic ...
Sportliche Evolution: vom NSU Prinz zum Bergmeister
Siegfried Spiess, Günther Irmscher oder Wilhelm „Willi“ Berg...
ID. Treffen vom 5. bis 9. September in Locarno
Im September findet bereits zum dritten Mal das internationa...
Schweizerischer Fussballverband fährt elektrisch
Im Haus des Fussballs hat die Elektromobilität Einzug gehalt...
Seat Umsatz beläuft sich 2022 auf 10,5 Milliarden Euro
Ein starker positiver Trend und der Beginn einer spannenden ...
Neues Sondermodell inspiriert vom CUPRA Tribe
CUPRA setzt neue Impulse. Vom CUPRA Tribe inspiriert, bietet...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren