Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Ford

Montag, 27. Januar 2014 Ford feiert Jubiläum: 250.000ster 1,0-Liter-Motor

printBericht drucken

Kleines Kraftpaket von Ford feiert Jubiläum: 250.000ster 1,0-Liter-Motor läuft im Kölner Motorenwerk vom Band Kleines Kraftpaket von Ford feiert Jubiläum: 250.000ster 1,0-Liter-Motor läuft im Kölner Motorenwerk vom Band

Der 250.000ste Motor ist gerade bei Ford in Köln vom Band gelaufen. Das hochmoderne Motorenwerk des Herstellers hat seine Arbeit im November 2011 aufgenommen und ist Heimat der preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Motoren, die mittlerweile für die Ford-Modelle B-MAX, C-MAX und Grand C-MAX, Fiesta und Focus erhältlich sind. Aufgrund der großen und wachsenden Beliebtheit des hocheffizienten Aggregats wurde erst im August 2013 die Produktion im Kölner Motorenwerk verdoppelt. Mit einer neu eingeführten zweiten Schicht konnte die Produktion ab diesem Zeitpunkt auf täglich mehr als 1.000 Motoren hochgefahren werden.

 

Fortschrittliche Fertigungstechnologie

Der Kölner Ford-Standort übernimmt konzernweit die Leitfunktion für die Produktion des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors. Für das hochmoderne Motorenwerk in der Domstadt tätigte der Hersteller eine Investition von 134 Mio. Euro - eine Ausgabe, die sich gelohnt hat: Dabei entstand zum Beispiel eine spezielle Hightech-Fertigungsstraße. Auch verfügt das Kölner Motorenwerk über besonders fortschrittliche Fertigungstechnologien, die eine Reduzierung von Kühlmitteln bei der Bearbeitung von Aluminium-Motorteilen auf nur fünf Milliliter pro Komponente ermöglicht. Dadurch verringert sich der ökologischen Fußabdruck bei der Herstellung deutlich. Darüber hinaus wurden neue Technologien für so genannte "kalte Tests" eingeführt, bei denen Motoren ohne Warmlaufen geprüft werden. Dieses innovative Verfahren reduziert die produktionsbezogenen CO2-Emissionen um 66 Prozent. Die Energie für den Betrieb der Produktionsanlage stammt zudem aus erneuerbaren Quellen, darunter z. B. drei Wasserkraftwerke in Norwegen und Schweden.

Auszeichnung "Internationaler Motor des Jahres"

Aber nicht nur mit seinen fortschrittlichen Produktionsanlagen kann das Motorenwerk punkten. Schließlich überzeugte der dort gefertigte Motor bisher nicht nur Kunden, sondern auch die Fachpresse: Das Aggregat wurde von einer Jury bestehend aus internationalen Journalisten sowohl 2012 als auch 2013 zum "Internationalen Motor des Jahres" gekürt. Die Jury gab dem hocheffizienten Dreizylinder-Motor die höchste Punktzahl in der 15-jährigen Geschichte des Preises. Ford ist zudem einer von nur drei Automobilherstellern, die in zwei aufeinander folgenden Jahren den Titel gewinnen konnten.

"Es freut uns natürlich sehr, dass der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor so beliebt und stark nachgefragt ist. Schließlich ist es ein Beleg für die gute Arbeit unserer Mitarbeiter - sowohl in der Fertigung und allen angeschlossenen Bereichen, als auch der Ingenieure, die das Triebwerk entwickelt haben", sagte Jürgen Schäfer, Leiter des Motorenwerks in Köln.

Das "Downsizing"-Prinzip

Der 1,0-Liter Ford EcoBoost-Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung des Ford Forschungszentrums in Aachen (FFA) und der Ford-Entwicklungszentren in Köln-Merkenich und dem britischen Dunton. Das konsequent nach dem "Downsizing"-Prinzip entwickelte Triebwerk zeichnet sich durch einen Hubraum von 998 ccm, drei Zylinder, Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und variable Nockenwellenverstellung aus. Die Grundfläche dieses nur 97 Kilogramm wiegenden Aggregats passt auf ein DIN A 4-Blatt. Dieser Motor kombiniert das Leistungsvermögen eines deutlich hubraumstärkeren Aggregats mit der Kraftstoff- und CO2-Effizienz eines kleineren Motors. Die Downsizing-Strategie ermöglicht Verbrauchsvorteile von bis zu 20 Prozent im Vergleich zu größeren Motoren mit gleicher Leistung.

Starke Nachfrage in 2013

Premiere feierte der Dreizylinder-Motor aus Köln zunächst im Ford Focus, der mit dem sparsamen Kraftpaket erstmals 2012 angeboten wurde. Im Gesamtjahr 2013 wählten 37 Prozent der Kunden in Deutschland, die einen Ford Focus kauften, den preisgekrönten Antrieb. Beim Ford C-MAX waren es 39 Prozent und beim B-MAX sogar 56 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigt sich in Europa (Euro19). Dort stand der Dreizylinder-Motor beispielsweise bei 45 Prozent aller Ford B-MAX-Kunden, bei 32 Prozent aller Ford Focus- und bei 27 Prozent aller Ford Fiesta-Kunden auf der Einkaufsliste.

Motorenleistung

Angeboten wird der aufgeladene Dreizylinder mit Direkteinspritzung mit 74 kW (100 PS) und 92 kW (125 PS). Der kombinierte Kraftstoffverbrauch für den Ford Focus liegt in der 74-kW-Variante bei nur 4,8 l/100 km1) und CO2-Emissionen von 109 Gramm/Kilometer1), die 92-kW-Ausführung kommt (kombiniert) auf 5,0 l/100 km1) und emittiert dabei 114 Gramm CO2 pro Kilometer1). Ausgestattet mit dem innovativen 1,0-Liter-EcoBoost-Motor ist der Ford Focus damit einer der sparsamsten Benziner seiner Klasse.

Artikel "Ford feiert Jubiläum: 250.000ster 1,0-Liter-Motor" versenden
« Zurück

Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Classic Defender V8 by Works Bespoke feiert Premiere
Das nächste Kapitel in der Geschichte von Land Rover Classic...
FIAT feiert 125. Jubiläum und lächelt in die Zukunft
Die "La Pista 500" im Lingotto-Gebäude in Turin war Schaupla...
Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
Skoda Octavia: Bestseller feiert CH-Markteinführung
Škoda Auto hat den Markenbestseller Octavia aufgefrischt. De...
Jaguar feiert 90 Jahre Pionierleistungen
Jaguar feiert mit dem Modelljahr 2025 90 Jahre voller Pionie...
VW feiert die Weltpremiere des Golf GTI Clubsport
Es ist der Auftakt zu einem echten GTI-Wochenende: Am Freita...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren