Rund um den Globus fühlen sich die Menschen durch gesellschaftliche Veränderungen zunehmend polarisiert. Mehr als 60 Prozent der Erwachsenen weltweit sagen, dass sie sich von den Unruhen in der Welt überwältigt fühlen.
Um die allgemeinen Veränderungen der Gegenwart besser verstehen zu können, befasst sich der diesjährige Bericht mit dem Titel „Looking Further with Ford Trends Report“ nicht nur mit Problemen, die die Welt spalten, sondern auch mit daraus resultierenden Bewältigungsmechanismen.
„Wir leben zweifelsohne in spannenden Zeiten“, sagte Sheryl Connelly, Ford Global Consumer Trends and Futuring Manager. „Die Verlagerung globaler Prioritäten, politische Umwälzungen und das Gefühl sozialer Ungleichheit haben viele Menschen verunsichert. Doch Chaos und Konflikte scheinen Menschen zu motivieren; viele von ihnen verspüren Energie und Kreativität wie nie zuvor“.
Während die Gesellschaft mit den steigenden Anforderungen der Urbanisierung, ernsthaften Bedrohungen der Umwelt sowie wirtschaftlicher Instabilität fertig werden muss, arbeitet Ford weiter daran, intelligente Transportlösungen für alle zu entwickeln. Und trotz der weit verbreiteten Sorge, künstliche Intelligenz schade mehr als sie nützt, bleibt Ford seiner Überzeugung treu, dass die Bewegungsfreiheit den Fortschritt des Menschen antreibt – und entwickelt nachhaltige Technologien, die dazu beitragen, das Leben der Menschen zu verbessern. Jährlich nimmt Ford globale Trends unter die Lupe. Die wichtigsten Umfrageergebnisse:
• 39 Prozent der Erwachsenen sind der Meinung, dass es ihnen nichts ausmacht, ihre persönlichen Informationen mit Unternehmen zu teilen, während 60 Prozent frustriert sind, welch grosser Teil ihrer Informationen öffentlich geworden ist • 76 Prozent der Erwachsenen auf der ganzen Welt finden es unheimlich, wenn Unternehmen zu viel über sie wissen • 52 Prozent der Erwachsenen glauben, dass künstliche Intelligenz mehr schaden als nützen wird; trotzdem blicken 61 Prozent hoffnungsvoll der Zukunft von autonomen Fahrzeuge entgegen • 68 Prozent der Erwachsenen sind vom Leid in der Welt überwältigt, 51 Prozent fühlen sich schuldig, weil sie nicht mehr getan haben, um die Welt besser zu machen • 81 Prozent der Erwachsenen sind besorgt über die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich • 54 Prozent der Erwachsenen geben an, dass sie weniger Schlaf bekommen als noch vor einem Jahr, bei den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar 65 Prozent • 73 Prozent der Erwachsenen sind der Meinung, dass sie sich besser um ihr emotionales Wohlbefinden kümmern sollten
Einblicke, die Einfluss auf die Zukunft haben könnten Der Jahresbericht von Ford versucht zu verstehen, wie bestimmte Trends sowohl Verbraucher als auch Marken im Jahr 2018 und darüber hinaus beeinflussen werden. Deshalb hier ein Überblick über die zehn wichtigsten Trends, die von Ford identifiziert wurden:
1. „The Edge of Reason“: Globale Umwälzungen zeigen sich in allen Bereichen, von der Politik bis zur Popkultur, Menschen reagieren unterschiedlich auf diese Veränderungen. Mit zunehmender Spaltung nimmt der offene Dialog ab und das Gefühl, überfordert zu sein, nimmt zu. Verbraucher suchen nach Wegen, sich an neue Bedingungen anzupassen. 2. „The Activist Awakening“: Eine zunehmende Polarisierung rüttelt am Weltbild der Konsumenten. Scheinbare Gewissheiten und Erwartungen kollabieren, es entsteht eine neue Debattenkultur. 3. „Minding the Gap“: Weltweit steht die Ungleichheit im Mittelpunkt. Aktivisten und Unternehmer experimentieren mit neuen Wegen, um den Zugang zu Bildung zu verbessern, die Beschäftigungsquote zu erhöhen, Lohnunterschiede zu schliessen und allen Menschen einen erschwinglichen Zugang zu grundlegenden Lebensstandards und Infrastrukturen zu ermöglichen. 4. „Das mitfühlende Gewissen“: Mit einem allgegenwärtigen Nachrichtenzyklus sind wir uns mehr denn je der Herausforderungen bewusst, mit denen Verbraucher weltweit konfrontiert sind.
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