Donnerstag, 21. Januar 2010 Ford leitet europäisches Forschungsprojekt Interactive
Aktive Sicherheitssysteme gelten als eine der Schlüsseltechnologien zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit dem Ziel, die Entwicklung und Markteinführung dieser Systeme zu beschleunigen und zu unterstützen, fällt heute im Ford Forschungszentrum Aachen der Startschuss zu dem europäischen Forschungsprojekt "Accident Avoidance by Active Intervention of Intel-ligent Vehicles" (Unfallvermeidung durch aktives Eingreifen intelligenter Fahrzeuge, interactIVe). Dazu hat sich ein Konsortium aus 29 Partnern gebildet, darunter Unternehmen der Automobilindustrie, dem Zuliefererbereich und von Forschungseinrichtungen. Das Gesamtbudget von rund 30 Millionen Euro wird zu mehr als der Hälfte von der Europäischen Kommission gefördert.
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Während der 42-monatigen Projektphase werden die Auswirkung und Leistungsfähigkeit von aktiven Sicherheitssystemen getestet und bewertet, die je nach Gefahrenlage autonom bremsen und/oder lenken. Fahrerassistenzsysteme warnen den Fahrer vor potentiellen Gefahren und geben ihm somit ein größeres Zeitfenster zur Reaktion. Sollte der Fahrer jedoch trotz Warnung noch immer nicht reagieren, greifen die in diesem Projekt zu testenden Systeme der Situation entsprechend ein. Während der Fahrer bei Fahrerassistenzsystemen auch bei Gefahr die Fahraufgabe alleine bewältigen muss, übernehmen nun die autonomen Sicherheitssysteme die Steuerung des Fahrzeugs und bieten somit weiteres Sicherheitspotenzial.
Zusätzlich zu den Sicherheitssystemen werden in diesem Projektrahmen neue Technologien für eine verbrauchsoptimierte Fahrweise unterstützt und erprobt.
Folgende Partner sind an interactIVe beteiligt:
Fahrzeughersteller: Ford Forschungszentrum Aachen GmbH, BMW Forschung und Technik GmbH, Centro Ricerche Fiat SCPA, Daimler AG, Volvo Personvagnar AB, Volvo Technology AB, Volkswagen AG
Zulieferer: Autoliv, Continental Teves AG & CO. OHG, Delphi Delco Electronics Europe GmbH, Navteq B.V., TRW Limited, Continental Automotive GmbH
Forschungseinrichtungen: Bundesanstalt für Straßenwesen, Ceske Vysoke Uceni Technicke v Praze, Chalmers Tekniska Hoegskola AB, Deutsches Zentrum für Luft - und Raumfahrt e.V., Fundación Para La Promoción De La Innovación, Investigacion y Desarrollo Tec-nológico en la Industria de Automoción de Galicia, Institute of Communication and Computer Systems, Lunds Universitet, Nederlandse Organisatie Voor Toegepast Natuurwetenschappelijk Onderzoek - TNO, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Université Joseph Fourier Grenoble 1, Universität Passau, Universita degli Studi di Trento, Valtion Teknillinen Tutkimuskeskus
Andere: Allround Team GmbH, Alcor di Giancarlo Alessandretti, European Center for Information and Communication Technologies GmbH
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