Mittwoch, 20. Januar 2010 Erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 für Ford Schweiz
Ford Focus RS
Die Ford Motor Company (Switzerland) SA blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 zurück. Bei einem um 7,8 Prozent rückläufigen Gesamtmarkt büsste die Volumenmarke mit dem blauen Oval lediglich 1,6 Prozent ein und steigerte mit 14 535 immatriuklierten Neufahrzeugen den Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 0,4 auf 5,5 Prozent. Das bedeutet einen Vorstoss in der Markenrangliste von Rang 6 auf Platz 4. Ein Resultat, das seit 1999 nicht mehr erreicht worden ist.
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Letztmals 5,5 Prozent Marktanteil hatte Ford in der Schweiz im Jahre 2002, rangierte jedoch mit 16 109 immatrikulierten Fahrzeugen damals nur auf Rang 8. Der anvisierte 3. Platz, letztmals im Jahre 1997 erobert, wurde um lediglich 517 Einheiten verpasst. «Dass wir uns im schwierigen Geschäftsjahr 2009 vor BMW, Opel und Toyota setzen konnten, freut mich natürlich sehr», kommentiert Oliver Stegmann das Ergebnis. Und der seit dem 1. Januar 2009 als Generaldirektor für Ford Schweiz tätige 39-jährige Basler fügt hinzu: «Mit diesem Resultat fühlen wir uns darin bestätigt, einerseits eine moderne und passende Modellpalette anbieten zu können und anderseits mit der Umweltprämie die richtige Strategie gewählt zu haben.» Er betrachte es auch als Zeichen des Vertrauens, das die Schweizer Kunden der Marke und ihrem Vertreternetz entgegen bringe, ergänzt Stegmann.
1768 Einheiten wurden im Dezember 2009 immatrikuliert. Damit belegt Ford Schweiz in der Monatsrangliste den 3. Platz und kommt auf einen schon lange nicht mehr dagewesenen Marktanteil von 7,33 Prozent. Den Hauptanteil am Erfolg hatte der schnittige Ford Fiesta, der über 4000 Kundinnen und Kunden überzeugte. Den zweiten Platz belegt der kompakte Ford Focus mit rund 3500 Verkäufen, und mit fast 2500 Einheiten auf Rang 3 folgt schon der Allradler Ford Kuga, neu auch mit einem 200 PS leistenden 2,5-l-Turbobenziner erhältlich.
Für 2010 zeigt sich Oliver Stegmann zuversichtlich: «Nachdem wir im vergangenen Jahr insbesondere mit den Kleinwagen Ka und Fiesta punkten und nebst den Flexifuel-Modellen neu auch umweltfreundliche ECOnetic-Varianten anbieten konnten, zünden wir in diesem Jahr ein Feuerwerk für die Familien.» Bis zur Jahresmitte werden die Grossraumlimousinen S-MAX und Galaxy neu aufgelegt, dann folgt der total überarbeitete Mittelklassewagen Ford Mondeo und später kommen noch die komplett neu konzipierten Kompaktvans Grand C-MAX und C-MAX hinzu. Verkaufsdirektor David Frey, der zudem mit Sonderserien wie zum Beispiel dem Ford Focus WRC Edition sowie mit Leasing-Promotionen aufwarten will, weist auch auf den eben in Detroit lancierten brandneuen Ford Focus hin: «Das kompakte, neu designte Weltauto wird im Spätherbst 2010 lanciert und kommt anfang 2011 in die Schweiz.»
Schliesslich weist Oliver Stegmann noch auf das ausgezeichnete Ergebnis in Europa hin: «In der 19 Hauptmärkten steigerte Ford die Verkäufe um 0,2 Prozent auf 1 439 000 Einheiten, was einem Marktanteil von 9,1 Prozent entspricht. Das ist seit 1998 das beste Resultat.» In den insgesamt 51 europäischen Märkten steigerte sich Ford im letzten Jahr um 7,1 Prozent auf 1 654 600 Einheiten.
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