Donnerstag, 21. November 2024 IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Elektro-SUV mit viel Platz, Reichweite und innovativer Technik
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt, ein dreireihiges, vollelektrisches SUV mit großzügigem Innenraum, welches die neue „Aerosthetic“-Designsprache und innovative Technologie vereint. Erstmalig wird der IONIQ 9 auf der LA Auto Show vorgestellt und Anfang 2025 in Südkorea und den Vereinigten Staaten eingeführt, wo das größte IONIQ Modell auch gebaut werden wird, weitere Rollouts in Europa und anderen Märkten sind im Laufe des Jahres 2025 geplant. Detaillierte Spezifikationen werden kurz vor der Markteinführung in Deutschland bekannt gegeben.
|
Dank der außergewöhnlichen Geräumigkeit und flexibler Sitzanordnung finden bis zu sieben Personen Platz im IONIQ 9. Das Innenraumdesign kombiniert Komfort und beruhigend wirkende Farbtöne, was durch das großzügige Panoramadach mit natürlichem Licht zusätzlich das Raumerlebnis des IONIQ 9 verbessert.
Die Relax-Sitze in der ersten und zweiten Reihe lassen sich weit zurücklehnen und sind mit einer Beinablage ausgestattet – ideal für Ruhepausen während des Aufladens oder für Passagiere bei der Fahrt. Der IONIQ 9 bietet 1.899 mm Kopffreiheit und in Summe 2.050 mm Beinfreiheit. Der IONIQ 9 verfügt außerdem in der zweiten Reihe über drehbare Sitze und bietet damit Familien mit kleinen Kindern sowie weniger mobilen Passagieren einen komfortablen Ein- und Ausstieg.
Die um 190 mm verschiebbare Mittelkonsole in der ersten Reihe lässt sich von den Passagieren in der ersten und zweiten Sitzreihe in beide Richtungen öffnen und erleichtert den Zugang zwischen den Sitzreihen. Sie bietet zusätzlichen Stauraum von 5,6 Liter in der oberen Ablage sowie 12,6 Liter in der unteren Schublade.
Wenn die dritte Sitzreihe flach umgeklappt ist, bietet der Kofferraum Platz für bis zu 908 Liter (VDA-Norm), wenn sie genutzt wird, fasst er immer noch 338 Liter (VDA-Norm). Darüber hinaus verfügt der IONIQ 9 über einen großzügigen Frunk, der bei der heckgetriebenen Version bis zu 88 Liter (VDA-Norm), bei der Allradversion 52 Liter (VDA-Norm) fasst.
Bei der Materialwahl im Innenraum legt der IONIQ 9 großen Wert auf Nachhaltigkeit. Dazu gehört biologisch behandeltes, komplett wasser- und schmutzabweisendes Leder, das für Verkleidungen in Innenraum, beispielsweise an Türen oder Mittelkonsole, verwendet wird, sowie recycelte PET-Flaschen, Bio-Farbe und Wollfabrikat. Der Lack für bestimmte Materialien im Innenraum wird aus recycelten Reifenabfällen hergestellt.
Das nach innen gewölbte Panorama-Display, das vermeintlich schwebende Armaturenbrett, die schlanken Lüftungsdüsen und die stimmungsvolle Innenbeleuchtung unterstreichen die futuristische Innenraumatmosphäre des IONIQ 9 zusätzlich.
Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie bietet 110,3 kWh Systemleistung. Das Modell Long-Range Heckantrieb wird von einem 160-kW-Heckmotor angetrieben, die Long-Range Allradantrieb-Alternative mit einem 70-kW-Frontmotor und einem 160-kW-Heckmotor sowie der Performance Allradantrieb mit 160-kW-Motoren jeweils vorne und hinten. Der IONIQ 9 lädt an einem Schnellader in nur 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent. (Der neue Hyundai IONIQ 9 steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.)
Das Performance-Modell beschleunigt in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Long-Range-Version mit Allradantrieb benötigt 6,7 Sekunden und die mit Heckantrieb 9,4 Sekunden. Bei der Beschleunigung im mittleren Bereich, wie zum Beispiel beim Überholen anderer Fahrzeuge, beschleunigt das Performance-Modell in 3,4 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Long-Range-Variante mit Allradantrieb schafft dies in 4,8 Sekunden, während die Long-Range-Version mit Heckantrieb 6,8 Sekunden benötigt.
Der IONIQ 9 wird dank des niedrigen Luftwiderstandsbeiwerts, seiner fortschrittlichen Plattform- und Batterietechnologie eine hervorragende vollelektrische Reichweite von bis zu 620 km und einen WLTP-Zielenergieverbrauch von 19,4 kWh/100 km für die Heckantrieb-Variante mit 19-Zoll-Rädern erreichen (Der neue Hyundai IONIQ 9 steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.)
|