Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Montag, 28. Oktober 2024 Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3

printBericht drucken

Mit 7:33,123 Minuten Rekordhalter im Kompaktsegment auf der Nürburgring-Nordschleife Mit 7:33,123 Minuten Rekordhalter im Kompaktsegment auf der Nürburgring-Nordschleife

Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und den Einstieg in die Welt von Audi Sport. Mit dem Upgrade der aktuellen Generation zeigt er sich nochmals sportlicher, unter anderem dank optimiertem Fahrwerks-Setup. Die gesteigerte Agilität sorgt neben Bestzeiten für immensen Fahrspass in kurvigem Terrain – auf der Rennstrecke wie im Alltag.

 

Als Audi 2021 erstmals den Torque Splitter im RS 3 einsetzt, präsentiert sich der Kompaktsportler fahrdynamisch auf einem neuen Level. In Einheit mit dem renommierten Fünfzylinder-Turbomotor, der 400 PS und 500 Nm Drehmoment leistet, egalisiert Audi Sport Renn- und Entwicklungsfahrer Frank Stippler den damaligen Rundenrekord in der Kompaktklasse auf der Nürburgring-Nordschleife. Drei Jahre und technologische Entwicklungsarbeit später wiederholt sich das Szenario. Bei identischen Leistungsdaten des starken 2.5 TFSI-Aggregats beweist sich der Audi RS 3 auf der Rennstrecke in der Eifel erneut als das schnellste Kompaktmodell – mit mehr als sieben Sekunden Abstand zum 2021er-Modell. Wie das geht? Wir erklären die Zusammenhänge.

Torque Splitter – Game-Changer seit 2021

„Der Torque Splitter mit seiner vollvariablen Momentenverteilung zwischen den Hinterrädern hat uns einen neuen Grad der Querdynamik ermöglicht. Er war ein Game-Changer“, sagt Marvin Schwätter, Technischer Projektleiter des RS 3. „Wir haben Potenzial für Verbesserungen erkannt und das aktuelle Modell im Detail nachgeschärft. Damit ist der RS 3 jetzt noch agiler und verhält sich in Kurven performanter“.

Und das zeigt der Kompaktsportler auf den Serpentinen im spanischen Montserrat-Gebirge ebenso, wie auf dem Circuit Parcmotor Castellolí nordwestlich von Barcelona am Fusse des Bergmassivs. Auf gut vier Kilometern bietet die Rennstrecke mit ihren engen Kurven und deutlichen Höhenunterschieden ein abwechslungsreiches Layout und ideale Voraussetzungen, um die gesteigerte Fahrdynamik des Top-Modells zu erfahren. Man starte also den kehlig-röhrenden Fünfzylinder-Motor, wähle den für die Rundstrecke abgestimmten Performance-Modus und erlebe Querdynamik in Präzision.

Der RS 3 vermeidet Untersteuern bereits am Kurveneingang und dreht durch die Feinabstimmung – unter anderem beim Brake Torque Vectoring – williger ein. Heisst also, während der Torque Splitter Drehmoment am kurvenäusseren Hinterrad stellt, werden die kurveninneren Räder leicht angebremst. Durch diese feindosierten Bremseingriffe folgt der RS 3 dem Kurvenradius präziser als zuvor und ist früher und besser im Kurvenscheitelpunkt positioniert. Dadurch kann man eher wieder ans Gas und erreicht eine höhere Geschwindigkeit am Kurvenausgang.

Der technische Hintergrund

Ermöglicht wird das frühere und kontrollierte Agilisieren durch einen weiterentwickelten Algorithmus, also eine präzisere Vernetzung der Fahrwerkregelsysteme untereinander. Die beiden Steuergeräte des Torque Splitters, die elektronische Stabilisierungskontrolle, das Brake Torque Vectoring, also die radselektive Momentensteuerung, und die adaptiven Dämpfer des RS‑Sportfahrwerks reagieren noch sensitiver auf die jeweilige Fahrsituation – immer in Abhängigkeit vom gewählten Audi drive select-Modus. Dabei sorgt das Zusammenspiel dieser Systeme gleichermassen für erhöhte Stabilität, beispielsweise bei Nässe oder Schnee.

Artikel "Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren