Die Kooperation mit Ora Ïto, einem der avantgardistischsten Designer seiner Generation, steht in einer Reihe besonderer Projekte, mit denen Renault seit 2021 einzelne ikonische Modelle aus der Markengeschichte in den Blickpunkt rückt und neu interpretiert. Die Projekte verdeutlichen, wie Renault das Erbe der Marke mit Design und Innovation in Einklang bringt, und bieten zeitgenössischen Designern eine einmalige Plattform mit grossem Gestaltungsspielraum.
«Die Neuinterpretation des Renault 17 war eine besonders spannende Herausforderung», so Ora Ïto. «In Zusammenarbeit mit Renault konnte ich meine künstlerische Vision zum Ausdruck bringen und ein Werk nach meinen eigenen Vorstellungen schaffen.»
«Der R17 gehört längst zur Popkultur und ist mit seinem revolutionären Design und seiner starken Persönlichkeit eine Ikone der 1970er Jahre», ergänzt Arnaud Belloni, Chief Branding Officer & Vice President bei Renault. «Dieses Projekt verleiht dem ursprünglichen, ikonischen Design von Renault durch moderne Merkmale einen neuen Anstrich und kreiert dadurch ein generationsübergreifendes Erlebnis. Wir bei Renault sind stolz darauf, mit mutigen und talentierten Designern wie Ora Ïto zusammenzuarbeiten, um unsere legendären Modelle neu zu erfinden und dabei dem Spirit der Marke treu zu bleiben.»
Renault 17: Sportcoupé mit avantgardistischem Design Der Renault 17 kam im Jahr 1971 auf den Markt – und spiegelte mit seiner Kombination aus klarem, kantigem Design und High-Tech den in den 1970er herrschenden idealistischen Zeitgeist perfekt wider. Das schnörkellose Sportcoupé mit vier Sitzplätzen war als Coupé oder Cabriolet erhältlich und verfügte über Frontantrieb, einen längs eingebauten Motor – später auch mit Benzineinspritzung – sowie eine Reihe von aktiven und passiven Sicherheitsmerkmalen. Zwischen 1971 und 1979 liefen insgesamt über 92.000 Exemplare des eleganten Zweitürers vom Band.
Ora Ïto: zeitgenössisches Design verbindet Einfachheit und Komplexität Der R17 electric restomod x Ora Ïto ist als Einzelstück konzipiert und nicht als Vorläufer für ein zukünftiges Serienfahrzeug. Das in Paris gezeigte Showcar wurde gemeinsam von Ora Ïto und dem Renault Design Team entwickelt.
«Gemeinsam haben wir ein retro-futuristisches, fast filmisches Konzept erarbeitet», erklärt Ora Ïto. «Ich wollte den Renault 17 mit einer zweiten Haut umhüllen, das bestehende Design zur Geltung bringen und ihm gleichzeitig einen moderneren Look verleihen – und zwar mit meinem eigenen Designansatz und meiner eigenen Handschrift der Einfachheit. Ich wollte die komplexeren Aspekte vereinfachen.»
Der Franzose Ora Ïto ist eine führende Persönlichkeit des zeitgenössischen Designs und ein Kind der 1970er Jahre. Als überzeugter Anhänger der Simplexität, einer Mischung aus Einfachheit und Komplexität, gilt er als Phänomen der Popkultur, beteiligt sich an renommierten Kooperationen und sammelte bereits weltweit Auszeichnungen für seine Arbeiten. Der R17 electric restomod x Ora Ïto ist das erste Projekt, das in Zusammenarbeit mit Renault entstanden ist.
Das neue Showcar spiegelt die Geschichte und den Charakter des Renault 17 wider. Es verbindet den klassischen Charme des Originals mit Technologien und Materialien von heute und schafft ein zeitgenössisches Erscheinungsbild, ohne den Spirit des Renault 17 aus den Augen zu verlieren.
Retro-futuristische, elegante und stilvolle Version des R17 Der ursprüngliche Renault 17 zeichnete sich durch ein sportliches Design mit vier Rundscheinwerfern, rahmenlosen Fenstern und einer säulenlosen Karosserie aus. Der R17 electric restomod x Ora Ïto basiert auf der Monocoque-Struktur des Originals und verfügt über die identische Kabine, Türen, Fenster, Verglasung, Dichtungen und Unterboden.
Die Karosserie wurde um 17 Zentimeter verbreitert, um die Strassenlage zu verbessern. Das Design der Kotflügel und Räder verleiht dem Fahrzeug ein ebenso spektakuläres wie elegantes Aussehen.
|