Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Donnerstag, 5. April 2012 Lackprobleme, schlechte Passform und Ausdünstungen

printBericht drucken

BMW 3er LimousineBMW 3er Limousine

Entgegen der Behauptungen in Werbung und Prospekten haben Autohersteller immer noch zum Teil erhebliche Probleme in Sachen Qualität. Orangenhaut-Lack selbst im Premiumbereich und wellige Blechteile, windschiefe Passungen, offenliegende Kabel, ausfransende Stoffteile, scharfe Plastikgrate und zum Teil sogar starker Plastikgestank waren die ärgerlichsten Mängel im aktuellen Qualitätstest der Zeitschrift auto motor und sport. Die Zeitschrift prüfte insgesamt 20 Modelle sechs deutscher und vier ausländischer Hersteller. Untersucht wurden jeweils ein Kleinwagen und ein Mittelklassemodell. In die Untersuchung gingen auch die Ergebnisse des Dekra-Mängelreports und der 100.000 Kilometer-Dauertests von auto motor und sport sowie die Aussagen von 116.000 Lesern der Zeitschrift ein.

 

Wenig freuen über das Testergebnis werden sich die Importeure Fiat und Peugeot: Sie bauen ihre Autos mit Abstand am nachlässigsten zusammen. Die Autos beider Marken weisen zum Teil unsaubere Spaltmaße, schlechte Formqualität des Blechs (besonders bei Fiat) und windschief zusammengebaute Innenräume auf. Immerhin sind bei Peugeot Materialgüte und Lackqualität besser als bei Fiat. Der Panda fällt im Test besonders negativ auf durch seine sehr unangenehmen Kunststoff-Ausdünstungen.
Ganz anders die Qualität beim Testsieger Audi: Sowohl beim Kleinwagen A1, als auch beim A4 stimmt die Qualität in allen Bereichen: Saubere Entgratungen, absolut gleichmäßige Spaltmaße und perfekt eingepasste Verkleidungen zeichnen Audi ebenso aus wie sehr gute Materialien.

Leichte Schwächen leisten sich dagegen Mercedes auf Rang 2 und BMW auf Platz 3. Bei der im Test vertretenen Mercedes C-Klasse sind Verarbeitungs- und Lackqualität herausragend. Schwächen zeigt dagegen die Kleinwagentochter Smart mit unsauberen Entgratungen und schlechten Passungen. Bei BMW ist der Dreier ganz hervorragend verarbeitet, leistet sich aber die unverständliche Schwäche lose und offen verlegter Kabel im Motorraum. Der Mini Clubman zeigt Schwächen bei Spaltmaßen sowie eine teils einfache Materialanmutung.

Nicht mehr viel fehlt Volkswagen, um zur Premiumtochter Audi aufzuschließen. VW Up und CC sind sehr gut verarbeitet, Passungen, Lackglanz und Materialverarbeitung sind sehr gut, auf der Rüttelstrecke klappert nichts. Abzüge gibt es allerdings für das schlecht lackierte Innenraumblech beim Up und für den hohen Hartplastikanteil beim CC.

Auf Rang 5 folgt Toyota/Lexus. Die Japaner, einst für ihre Verarbeitungsqualität hoch gelobt, enttäuschen zum Beispiel durch die größten Spaltmaße im Test beim Lexus CT 200h. Auf schlechter Strecke knistert und knarzt das Auto - Hinweis auf unsaubere Verarbeitung. Unschön sind bei beiden Modellen der Materialmix und die Wellen im Leder.

Opel und Ford folgen im Mittelfeld. Opel Insignia und Corsa bilden mit starker Orangenhaut und Farbabweichungen die Schlusslichter in der Lackwertung. Ford ärgert seine Kunden mit billig wirkenden Verkleidungen und unterschiedlichen Spaltmaßen. Auf Rang 8 liegt Kia. Während der Kleinwagen Rio überdurchschnittlich sauber zusammengebaut ist, erreicht der Optima mit seinen schlecht eingepassten Leuchteinheiten und den offen liegenden Kabeln im Kofferraum nur ein unterdurchschnittliches Ergebnis.

PBox

Artikel "Lackprobleme, schlechte Passform und Ausdünstungen" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
ID. Buzz Cargo 4MOTION und ID. Buzz GTX
Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das ID. Buzz Modellspektrum na...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Defender und Tusk erneuern gemeinsames Engagement
Defender hat heute eine Verlängerung seiner langjährigen Par...
Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren