Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Dienstag, 17. April 2012 Alternative Antriebstechniken auf dem Vormarsch

printBericht drucken

Die Deloitte-Studie "Gen Y Automotive Survey - Trends für den deutschen Automobilmarkt" zeigt: Junge deutsche Autokäufer der Generation Y interessieren sich für alternative Motorentechniken, wie Hybrid- oder Elektromotoren. Für einen Großteil der 19- bis 31-Jährigen sind diese Antriebstechniken eine ernstzunehmende Alternative für den Autokauf innerhalb der nächsten fünf Jahre. Neben einer innovativen, kosteneffizienten Motorisierung erwarten junge deutsche Käufer bereits heute hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie eine angemessene Fahrzeugausstattung. Die Befragten achten besonders auf Interieur, Premiumfunktionen und das Design eines Autos - mehr als die Hälfte geben an, eher einen gebrauchten Oberklasse- als einen Neuwagen einer Massenmarke zu kaufen. Die jeweilige Kaufentscheidung wird zunehmend vom Onlineauftritt der Hersteller und von der Bewertung von Fachmagazinen beeinflusst. Etwa drei Viertel der Käufer informierten sich vor dem Autokauf im Internet.

 

Die Studie untersuchte das Kaufverhalten in fünf Ländern und weist auf neue Trends in der Automobilbranche hin - insgesamt wurden 2.000 Verbraucher im Alter von 19 bis 31 Jahren befragt.

"Das Umsatzpotenzial der Generation Y wird sich in Deutschland bis 2020 voraussichtlich auf 14 Milliarden Euro nahezu verdoppeln. Vom ersten Konzept bis zur Serienproduktion eines neuen Auto-Modells vergehen mehrere Jahre - für Hersteller ist es deshalb von entscheidender Bedeutung, bereits heute die Wünsche und Anforderungen der Kunden von morgen zu erkennen und in Erfolgversprechende Produktkonzepte zu überführen", erläutert Dr. Thomas Schiller, Partner und Leiter Automotive bei Deloitte.

Kostengründe entscheidend

Pragmatische Kostengründe bestimmen die Wahl der Antriebstechnik, das Umweltbewusstsein ist hingegen von geringerer Bedeutung. Rund 20 Prozent der Befragten geben an, dass sie in den nächsten fünf Jahren planen, ein SUV zu besitzen, und zeigen damit, dass ihnen der eigene Fahrzeuggeschmack sowie ihr Lebensgefühl wichtiger sind als umweltbedingte Kompromisse. Im internationalen sowie im Vergleich zur Gesamtbevölkerung in Deutschland sind die 19- bis 31-jährigen Deutschen trotzdem Pioniere für die Implementierung alternativer Technologien: Etwa jeder Vierte (Gesamtbevölkerung nur rund jeder Zehnte) kann sich vorstellen, als nächstes Fahrzeug ein Elektroauto zu besitzen. Dennoch ist nur die Hälfte bereit, mehr als 1.000 Euro Extrakosten bei der Anschaffung dieser Technik zu bezahlen.

Hohe Qualitäts- und Technologieansprüche

Insbesondere die Verarbeitung ist wichtig: Bei der Innenausstattung favorisiert die befragte deutsche Generation Y Ledersitze und Navigationstechnik. Neben den traditionellen Qualitätsanforderungen haben sowohl die Implementierung von Sicherheitsfunktionen als auch die Integration von Smartphones in die Fahrzeugelektronik eine hohe Priorität.

56 Prozent der Befragten interessieren sich beim Autokauf heute eher für ein gebrauchtes Oberklassefahrzeug als einen Neuwagen einer Massenmarke. Damit stellt Generation Y bereits heute einen interessanten Absatzmarkt für Gebrauchtwagen von Premiumherstellern dar. Der Zugang zu Premiumfunktionen und eine gehobene Ausstattung gelten als wichtige Entscheidungsfaktoren beim Autokauf, wohingegen der Markenname vornehmlich nur im Luxus-Segment von spezieller Bedeutung ist: Deutsche Premiummarken gelten - auch im internationalen Vergleich - als besonders hochwertig und beliebt, da sie durch eine luxuriöse und technologisch-fortschrittliche Ausstattung und positive Qualitätswahrnehmung einen hohen Statussymbol-Effekt haben.

Entscheidungsfindung im Internet

Die Meinungsbildung für den Kauf eines neuen Fahrzeugs findet verstärkt im Internet statt: Über 90 Prozent der Käufer gaben an, dass der Onlineauftritt des jeweiligen Herstellers sowie Testberichte auf anderen Internetseiten ihre Kaufentscheidung sehr stark beeinflusst haben. Unmittelbar vor dem Autokauf setzt sich Generation Y dabei intensiv mit zahlreichen Marken auseinander. Besonders die deutschen und chinesischen 19- bis 31-Jährigen befassen sich vor ihrer Kaufentscheidung im internationalen Vergleich mit bis zu doppelt so vielen verschiedenen Marken als Generation Y in Frankreich oder England. Überdies gaben etwa 40 Prozent der Befragten in Deutschland an, ihren nächsten Autokauf am liebsten über das Internet und ohne persönlichen Händlerkontakt abzuwickeln.

"Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen die neuen Trends in der Automobilindustrie. Das gesteigerte Interesse der deutschen Generation Y an Elektroautos könnte einen Wendepunkt für die Etablierung alternativer Antriebstechniken in Deutschland darstellen - wichtig ist allerdings, dass Qualität und Lebensgefühl der Premiumklasse weiter transportiert werden", folgert Dr. Thomas Schiller.

Den kompletten Report finden Sie unter www.deloitte.com

Artikel "Alternative Antriebstechniken auf dem Vormarsch" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT
Hattrick geglückt: Nach Rekorden auf der Nürburgring-Nordsch...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren