Dienstag, 17. April 2012 Alternative Antriebstechniken auf dem Vormarsch
Die Deloitte-Studie "Gen Y Automotive Survey - Trends für den deutschen Automobilmarkt" zeigt: Junge deutsche Autokäufer der Generation Y interessieren sich für alternative Motorentechniken, wie Hybrid- oder Elektromotoren. Für einen Großteil der 19- bis 31-Jährigen sind diese Antriebstechniken eine ernstzunehmende Alternative für den Autokauf innerhalb der nächsten fünf Jahre. Neben einer innovativen, kosteneffizienten Motorisierung erwarten junge deutsche Käufer bereits heute hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie eine angemessene Fahrzeugausstattung. Die Befragten achten besonders auf Interieur, Premiumfunktionen und das Design eines Autos - mehr als die Hälfte geben an, eher einen gebrauchten Oberklasse- als einen Neuwagen einer Massenmarke zu kaufen. Die jeweilige Kaufentscheidung wird zunehmend vom Onlineauftritt der Hersteller und von der Bewertung von Fachmagazinen beeinflusst. Etwa drei Viertel der Käufer informierten sich vor dem Autokauf im Internet.