Mittwoch, 16. Mai 2012 Rabatte weiter auf hohem Niveau
Die Autohersteller in Deutschland bekommen das anhaltend hohe Rabattniveau bei Neuwagenkäufen nicht in den Griff. Auch im ersten Quartal 2012 lagen die durchschnittlichen Nachlässe auf den Listenpreis im Durchschnitt bei 20 Prozent, wie eine Erhebung der Zeitschrift auto motor und sport ergab. Damit liegt das Niveau immer noch auf dem Stand des Jahres 2009, als die Abwrackprämie für Rekordnachlässe sorgte. Damals lagen die Rabatte im Durchschnitt bei 21 Prozent und damit nur unwesentlich höher als heute. Unter Druck sind die Neuwagenpreise weiterhin durch die hohe Zahl von Tageszulassungen. Der Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) schätzt, dass von den mehr als 475.000 gewerblichen Neuzulassungen im ersten Quartal etwa 230.000 Autos vom Handel oder den Marken selbst angemeldet wurden.