Montag, 15. Januar 2007 Deutschland: Mercedes bleibt Traumauto
Mercedes-Benz Design-Showcar: Concept Ocean Drive.
Mercedes-Benz bleibt die "Traummarke" der deutschen Autofahrer. Das ergab eine Umfrage des Bielefelder Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest unter 1889 Autofahrer. 16,2 Prozent der Befragten nannten Mercedes als "Traumauto", es folgen Audi (13,1 Prozent) und BMW mit 12,2. Das "Treppchen" verfehlten Volkswagen mit 10,4 und Porsche mit 5,7 Prozent auf den Plätzen vier und fünf. Es war der 6. Triumph für die Stuttgarter in Folge. Bei einer weiteren weltweiten Umfrage nach dem "vertrauenswürdigste Automobilunternehmen" landete Toyota vorn.
|
Bei der "Global Corporate Social Responsibility Umfrage" (CSR) von TNS Automotive, dem weltgrössten Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für die Kraftfahrzeugbranche, überzeugte Toyota mit der Bewertung für die Herstellung sicherer Produkte, für die Förderung der Verkehrssicherheit und für den Einsatz von Innovation und Technologie zum Umweltschutz. Diese Vertrauenseinschätzungen basieren auf einer globalen Studie zur sozialen Verantwortung von Unternehmen, die TNS 2006 durchgeführt hat. In dieser Studie wurde ermittelt, wie die Bevölkerung in 18 Ländern Unternehmen der Automobilindustrie und verwandter Industrien in Hinblick auf ethische Verhaltensweisen, soziale Verantwortung, Umweltschutzmaßnahmen und Wohlfahrtstätigkeit wahrnimmt. Mehr als 18'000 Verbraucher aus 18 Ländern (Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Korea, Malaysia, Mexiko, Niederlande, Philippinen, Spanien, Schweden, Thailand, UK, USA) nahmen an der Befragung teil. Diese wurden unter anderem gebeten, die wichtigsten Hersteller von Pkw und Nutzfahrzeugen und Reifenproduzenten zu bewerten. Die Studie zeige deutlich, dass Sicherheit und Umweltschutz ganz zentrale Probleme sind, mit denen die Kraftfahrzeugindustrie aus Verbrauchersicht heute konfrontiert ist. Unternehmen, die in diesen beiden Bereichen gut abschneiden, würden allgemein als die vertrauenswürdigsten angesehen, so die Studie. Dies gelte insbesondere für die Verbraucher in den europäischen Märkten. In den so genannten Emerging Markets würdigten die Verbraucher die Automobilhersteller vor allem wegen ihres Beitrags zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung des betreffenden Landes, insbesondere für die Schaffung neuer Arbeitsplätze und die Verbesserung der Lebensqualität. Die weltweit "vertrauenswürdigsten Reifen-Hersteller" sind laut Auto-Reporter der französische Hersteller Michelin und die US-amerikanische Goodyear Tire & Rubber Company, wobei Michelin in Europa und Goodyear in Asien und Amerika die führende Position einnimmt.
|