Dienstag, 5. Juni 2007 Ältere Autofahrer bevorzugen VW, Opel oder Mercedes
VW Golf GT Sport
Deutschland: Ältere Autofahrer kaufen am häufigsten Fahrzeuge der Marken VW, Opel oder Mercedes-Benz. Nach einer Umfrage der Unternehmensberatung Marketing Partner unter 1000 Fahrern kommt VW bei den Personen über 50 Jahre auf einen Anteil von 17,8 Prozent, Opel auf 17 Prozent und Mercedes auf 11,1 Prozent. Damit vereinen die Top drei fast die Hälfte der älteren Generation auf sich. Auf den Plätzen vier und fünf folgen Ford und Audi mit 8,5 Prozent und 5,3 Prozent.
|
Bei den Befragten unter 50 Jahren sieht die Bilanz ein wenig anders aus: Hier fahren 23,7 Prozent einen VW, Opel kommt auf 13,5 Prozent und Ford erzielt 8,8 Prozent. Auf Rang vier setzt sich Audi mit 8,1 Prozent, Platz fünf wird von BMW mit 6,7 Prozent belegt. Mercedes ist hier mit 3,7 Prozent weit abgeschlagen. Auch bei der Wahl der Modelle unterscheiden sich die Generationen: Von den über 50-jährigen Käufern leisten sich immerhin 8,4 Prozent ein Fahrzeug der Oberen Mittelklasse und 5,9 Prozent einen Oberklasse-, Gelände- oder Sportwagen. Vans und Transporter kaufen nur 4,6 Prozent der Befragten. Bei den 18- bis 49-Jährigen fahren lediglich 3,8 Prozent ein Modell der Oberen Mittelklasse. Oberklasse-, Gelände- oder Sportwagen werden ebenfalls nur von 3,8 Prozent gekauft. Dafür setzen 6,7 Prozent dieser Altersklasse auf Vans oder Transporter. Den grössten Anteil machen in beiden Gruppen die Kompakten aus. Bei den Jüngeren fahren 36 Prozent ein Fahrzeug der Golf-Klasse, bei den Älteren rund 34,7 Prozent. Minis und Kleinwagen erwerben 26,8 Prozent der 18- bis 49-Jährigen und 24,8 Prozent der über 50-Jährigen. Bei 21,7 Prozent der älteren Personen sind schliesslich Mittelklassefahrzeuge begehrt, während rund 22,9 Prozent der jüngeren Käufer einen solchen Wagen fahren.
|