Um den umweltfreundlichen Flexifuel-Fahrzeugen zum Durchbruch zu verhelfen und einen echten Beitrag zur CO2-Reduktion zu leisten hat sich Ford Schweiz entschlossen, sofort die Aktion "Ihr altes Auto ist uns 6000 Franken wert" zu starten.
Profitieren kann, wer ein Fahrzeug besitzt, das älter als zehn Jahre, seit mindestens sechs Monaten im Verkehr und auf den eigenen Namen eingelöst ist.
Melden kann man sich vom 1. Juli bis 31. August 2007, beim nächsten, an der Aktion teilnehmenden Ford-Händler, der gratis die fachgerechte Verschrottung der alten "Dreckschleuder" übernimmt.
Angeboten wird die Eintauschprämie von 6000 Franken beim Kauf eines brandneuen Ford C-MAX Carving Flexifuel (1,8 L/125 PS, 5-türig) oder eines Ford Focus Carving Flexifuel (1,8 L/125 PS, 5-türig oder Station Wagon). Dass die Prämie nicht ausbezahlt werden kann ist verständlich.
Die Zielsetzung von Ford Schweiz ist, 300 bis 500 umweltfreundliche Frauen oder Männer zum raschen Umstieg auf ein modernes Fahrzeug zu bewegen.
Zusätzlich zur attraktiven Eintauschprämie, die den Restwert vieler Occasionen übersteigen wird, erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde, die sie als symbolische Besitzerin oder Besitzer eines Baumes ausweist, der oberhalb von Alpnach im Herzen der Schweiz im Rahmen eines Schutzwaldprojektes angepflanzt wird. Ford Schweiz unterstützt das Obwaldner Amt für Wald und Raumentwicklung in Sarnen bei der Wiederaufforstung des Schoried/Seewli im Gebiet der Grossen Schliere, das bei einem Unwetter im Jahre 2005 verwüstet wurde. Ford fährt mit seinen Flexifuel-Modellen nicht nur mit Ethanol, das aus Abfällen von Fichten gewonnen wird, sondern engagiert sich gleichzeitig dafür, dass für Nachwuchs gesorgt ist und die Einwohner von Alpnach und Umgebung wieder ruhiger schlafen können.
Ford of Europe ist einer der ersten Automobilhersteller in Europa, der Personenwagen mit umweltfreundlicher Flexifuel-Technik, d.h. mit Bioethanol E85 und/oder mit Bleifrei 95 betriebenem 1,8-Liter-Motor, anbietet. Der Ford Focus und der neue Ford C-MAX sind wegen ihrer CO2-Neutralität nicht nur vorteilhaft für die Umwelt, sie sind mit Preisen ab 28'410 Franken auch eine attraktive Alternative.
Die mit Bioethanol betriebenen Fahrzeuge reduzieren den CO2-Ausstoss des Ottomotors um bis zu 80 Prozent. Allerdings stimmt diese Zahl nur dann, wenn Ethanol vor Ort biologisch, also aus Biomasse und nicht synthetisch produziert wird. Und genau das ist beim Treibstoff E85 (85% Bioethanol, 15% Benzin Bleifrei 95), der in der Schweiz bereits an 16 Tankstellen (Agrola und Ford-Händler) angeboten wird, der Fall. Bis Ende Jahr soll das Netz mit weiteren 25 Tankstellen rasch ausgebaut werden. Das Bioethanol wird in der Schweiz exklusiv über die Alcosuisse, ein Profitcenter der Schweizerischen Alkoholverwaltung, vertrieben und stammt ausschliesslich aus einheimischen Holzabfällen, welche bei der Borregaard Schweiz AG (ehemalige Cellulose Attisholz) im solothurnischen Riedholz verarbeitet werden.
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