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Dienstag, 26. Juni 2007 Umweltbewusstsein steigt - Deutsche fahren mit gutem Beispiel voran

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Volkswagen Passat BlueMotionVolkswagen Passat BlueMotion

Gut ein Viertel (26%) der deutschen Autofahrer machen die Umweltverträglichkeit zu einem zentralen Auswahlkriterium ihres Firmenwagens. Dies bestätigt jetzt eine aktuelle Studie, die im Auftrag von LeasePlan, Almere/NL, weltweit unter über 9000 Fahrern von Firmenfahrzeugen durchgeführt wurde. Mit diesem Wert liegt Deutschland klar über dem globalen Durchschnitt (16%) und europaweit auf dem zweiten Platz (Platz 1: Schweden, 37%). Der Umweltverantwortung ist in Deutschland seit der letzten Befragung sogar noch um 7% gestiegen. In der LeasePlan-Studie von 2002 legte nur knapp jeder Fünfte Wert auf einen umweltverträglichen
Firmenwagen.

 

Die überwältigende Mehrheit aller Dienstwagenfahrer (global 91%) sieht sich selbst in der Verantwortung, aktiv etwas zum Umweltschutz beitragen zu müssen. Deutschland liegt hier mit 94% sogar noch über dem globalen Durchschnitt und ist führend im europäischen Vergleich.
Diese überwiegend positiv geäusserte Bereitschaft scheint jedoch in den meisten Ländern nicht mehr als ein Lippenbekenntnis zu sein.
Befragt nach dem effektivsten Weg (Mehrfachnennungen möglich), die Schadstoffbelastung durch Autos zu verringern, wird die Verantwortung in den meisten befragten Ländern eher abgeschoben: Es wird zu allererst als die Pflicht der Hersteller gesehen, umweltfreundlichere Autos zu produzieren (71%). Entgegen dem globalen Trend zeigen deutsche Fahrer hierbei mehr Eigenverantwortung: Laut LeasePlan-Studie sehen 45% es als ihre Verantwortung, durch eine sorgfältige Auswahl des in Frage kommenden Modells und des Kraftstoffes einen Beitrag zur Schadstoffreduktion zu leisten. Im globalen Vergleich ist diese Massnahme mit 29% Zustimmung weit weniger populär.
Deutsche Fahrer zeigen grösseren persönlichen Einsatz für die Umwelt. Auch die tatsächliche Bereitschaft, Opfer auf Kosten der eigenen Bequemlichkeit zu bringen, ist in Deutschland stärker ausgeprägt. 64% wären hier bereit vom Unternehmen vorgegebene Massnahmen wie Car Sharing, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder eine Grössenreduzierung der Firmenfahrzeuge mit zu tragen - mit leichtem Unwillen bei 36 % der Befragten und expliziter Zustimmung in 28% der Fälle. Letztgenannter Wert liegt dabei in Deutschland höher als in jedem anderen europäischen Land. Weltweit stossen derartige, direkt in den Alltag eingreifende Massnahmen, hingegen bei über der Hälfte aller Befragten auf grundsätzliche Ablehnung: 13% (40% der Dänen) würden gar erwägen, bei Einführung dieser Massnahmen die Anstellung zu wechseln.

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