Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Sonntag, 12. August 2007 Billige Autos gehen in die Offensive

printBericht drucken

Dacia Logan MCV Foto: UnitedPicturesDacia Logan MCV Foto: UnitedPictures

Der Dacia Logan ist ein Renner. Renaults Rechnung, ein Billigauto für die Weltmärkte zu kreieren und selbst damit Geld zu verdienen, scheint aufzugehen; allen pessimistischen Vorhersagen zum Trotz, die vorab in der Branche und bei den Medien die Runde machten. Es ist, als sei der Logan geradezu eine Provokation für die Autobranche. Prompt sieht man sich herausgefordert, ein Auto zu noch erschwinglicherem Preis anzubieten.

 

Genau das passiert. Und schon ist der Ehrgeiz entbrannt, in Aussicht gestellte Preise ein weiteres Mal zu unterbieten. Was, fragt man sich, soll am Ende dabei herauskommen? Der Vorgang ist amüsant. Dass andere Automobilhersteller nicht ungerührt zugucken würden, wenn Renault ein Auto, den kompakten Dacia Logan, für weniger als 10'000 Euro anbietet, war zu erwarten. Der beeindruckend florierende Absatz der Limousine und des Kombis MCV hat manche Marke offenbar regelrecht aufgeschreckt.
Es kam, was kommen musste: Der Ehrgeiz entbrannte, die gefragte Billigtour noch besser hinzukriegen als Renault. Natürlich weiss man, dass das nicht leicht wird, ist der Logan ja keineswegs ein kleines gedrungenes Auto. Die Kombiversion lässt sich sogar zum Siebensitzer machen. Obendrein werden dem Dacia von der Fachpresse "solide Technik" und ein "sensationeller Preis" bemerkenswert einstimmig bescheinigt.
Einem Dominoeffekt gleich stiess das Erscheinen dieses Autos den Entwurf konkurrierender Konzepte bei anderen Marken an. Hauptziel: Der Preis sollte noch einmal deutlich unterboten werden. Tata, indischer Mischkonzern, und Fiat beeilten sich, gemeinsam ein Auto aus der Taufe zu heben, das nicht mehr als 2500 US-Dollar kosten sollte. Wer würde es kaufen? - Im Blick hat man solche Autoanwärter, die heute lediglich ein Motorrad oder einen Motorroller besitzen und sich vermutlich in absehbarer Zeit auch noch keinen Logan leisten könnten.
Die Motivation zum Bau eines kleinen Autos, das noch wesentlich leichter bezahlbar ist als ein Dacia, hat mittlerweile auch andere Marken erfasst. Diese Aktivitäten wertet Carlos Ghosn, nach wie vor Renault- und Nissan-Chef in einer Person, als Herausforderung. In kürzester Frist, innerhalb von zwei Jahren, soll nun ein schnell gefasster Beschluss verwirklicht werden. Renault baut zusammen mit Nissan und dem indischen Automobilunternehmen Mahindra & Mahindra einen "Superpreiswert"-Viertürer. Dank der Verwendung besonders kostengünstiger Materialien und auf die Spitze getriebener Produktionseffizienz werde das Gefährt wirklich extrem preiswert sein, heisst es. Als Absatzmarkt für ein so konzipiertes Billigauto werde nicht nur Indien gesehen. Osteuropa, Länder des Mittleren Ostens und Südamerika kämen ebenso infrage.
Renault ist davon ausgegangen, dass sich die Fertigung eines Billigautos erst rentiert, wenn das in sehr grossem Umfang und an mehreren Standorten geschieht. Im Fall Dacia ist man dazu auf bestem Wege. Inzwischen wird das Auto sogar im Iran und in Russland gebaut. Mit den kommenden automobilen "Billigheimern" wird das Geldverdienen für die Bauherren noch mühsamer. Vermutlich aber geht auch deren Rechnung irgendwann auf. Ein neues Auto, das gegebenenfalls weniger kostet als so manches gar nicht mal grosses Motorrad, dürfte es kaum schwer haben, Interessenten zu finden.
Durchaus vorstellbar ist, dass es weltweit Marken geben wird, die eines Tages bedauern, der von Renault gelegten Billigauto-Spur nicht entschlossen gefolgt zu sein.

PS-Automobilreport/Wolfram Riedel

Artikel "Billige Autos gehen in die Offensive " versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren