Autofahrer schwimmen schon heute auf der grünen Welle der IAA mit. Um dem Klimawandel Einhalt zu gebieten, sind 26 Prozent der Deutschen bereit, ihren nächsten Autokauf vorzuziehen. Das ermittelte mobile.de im Rahmen einer bei TNS Infratest in Auftrag gegebenen Studie. Welches Auto dann infrage kommt, scheint vielen bislang allerdings unklar zu sein. So zeigt die Studie auch, dass ein Grossteil der Befragten gar nicht weiss, welche Hersteller Ökomodelle im Angebot haben. Etwa der Hälfte der Autofahrer (47,3 Prozent) ist zum Beispiel nicht bekannt, dass Honda ein umweltfreundliches Modell hat. Und das, obwohl der Civic Hybrid des japanischen Automobilherstellers gerade vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) zum derzeit umweltfreundlichsten Serienfahrzeug erklärt wurde. Von den Eco-Modellen der deutschen Automobilhersteller Opel, Audi und Mercedes haben rund 40 Prozent noch nie etwas gehört. Besser sieht es bei VW aus: 75,6 Prozent wissen, dass VW umweltfreundliche Modelle anbietet. Obwohl die Japaner beim Bau von Umweltautos seit Jahren vorn liegen, sind die "Ökoautos" von VW in Deutschland damit sogar bekannter als die von Toyota (74,9 Prozent). Ebenso überraschend ist, dass immerhin 21 Prozent der Befragten glauben, Porsche habe bereits ein umweltfreundliches Fahrzeug im Portfolio. Dabei bietet der Sportwagenhersteller bislang überhaupt kein Ökomodell an und stellt auf der diesjährigen IAA erstmals einen hybridangetriebenen Cayenne vor. Bei der Bedeutung dieser Technologien, die gerade jetzt zur Automobilmesse in Frankfurt diskutiert werden, herrscht bei den Deutschen oftmals Unkenntnis. So haben etwa von "Bluetec", der neuen Dieseltechnologie von Mercedes, 65 Prozent der Deutschen noch nie etwas gehört. Besonders ahnungslos sind die Frauen: 80 Prozent der weiblichen Befragten geben an, ihnen sei Bluetec zum ersten Mal zu Ohren gekommen. Und selbst wer den Begriff Bluetec kennt, weiss oftmals nicht genau, worum es sich dabei handelt: So vermuten etwa 40 Prozent, Bluetec sei eine Handytechnologie zur Datenübertragung.
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