Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Dienstag, 11. September 2007 Generation 50 plus will Optimum an Mobilität

printBericht drucken

Die Generation 50 plus ist vermögend, kaufkräftig, konsumbereit - und bald auch in der Überzahl. In vielen Absatzmärkten werden die über 50-Jährigen künftig die Nachfrage dominieren. Sie sind konsumerfahren, anspruchsvoll, nutzenorientiert und haben klare Wunschvorstellungen. Vertrauen, Qualität und Service spielen beim Autokauf für sie eine wesentliche Rolle.

 

Von der Selbstdarstellung zur Selbstverwirklichung: Um sich ihre Unabhängigkeit zu bewahren, wird Mobilität und mithin das Automobil für Ältere immer wichtiger. Dabei geht es ihnen mehr um das Optimum an Mobilität als um das Maximum an Automobil. Sicherheit, Komfort, Zuverlässigkeit und individueller Service stehen im Vordergrund ihrer Überlegungen, wenn es um den Kauf eines neuen Wagens geht. Dabei ist alles von Interesse, was das Autofahren einfacher, komfortabler und sicherer macht. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Marketing Partner aus Wiesbaden.
Besonderen Wert legt die Generation 50 plus auf einen festen Ansprechpartner im Autohaus und eine persönliche und vertrauensvolle Beziehung; Grundvoraussetzung dafür: gute Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit. Ferner ist den über 50-Jährigen eine ausführliche Probefahrt wichtig, verbunden mit einer umfassenden Einweisung in das Fahrzeug.
Fazit: Dem Handel - oder genauer gesagt dem Verkäufer - wird künftig eine zentrale Rolle zukommen, wenn es darum geht, die wachsende Zahl älterer Autokäufer für sich zu gewinnen. Dabei geht es nicht nur darum, die ältere Kundschaft zuvorkommend zu behandeln, sondern auch, ihr den Sinn und die Vorteile derjenigen technischen Innovationen näherzubringen, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.
Dafür ist gut geschultes und motiviertes Verkaufspersonal in Kombination mit Steuerungs- und Anreizsystemen nötigt, die nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Ziele vereinen. Hersteller, die ihre Händler hierbei unterstützen, können sich so im hart umkämpften Pkw-Markt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Artikel "Generation 50 plus will Optimum an Mobilität" versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Neuer Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge
Am 1. Januar 2025 übernahm Nicol Fleissner das Amt des Brand...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren